Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

18.11.07

Neu in Landeskunde online: die Hohkönigsburg im Elsass

600000 Besucher jährlich strömen hinauf zur Hohkönigsburg bei Sélestat im Elsass. Sie gilt den meisten als Freilichtmuseum des Mittelalters und verdankt doch einem kaiserlichen Entschluss vor knapp hundert Jahren ihr heutiges Aussehen. Wilhelm II. hatte die Ruine von der Stadt Sélestat geschenkt bekommen und beschloss, sie zu rekonstruieren.

Die Burg wurde 1900 - 1908 einerseits als Musterbeispiel für die exakt angewandte Denkmalpflege rekonstruiert, aber weit darüber hinaus stellt sie ein Zeichen dar für die rückwärtsgewandte und größensüchtige Einstellung des Kaisers und für die Politik, das Deutschtum und die deutsche Vergangenheit im Elsass zu betonen.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2007