Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

4.12.07

Das Schöpfungsportal des Freiburger Münsters

Vortrag am 6. Dezember um 17.30 h im Basler Hof mit dem renommierten süddeutschen Bauforscher Stefan King

Am vergangenen Donnerstag wurde im Basler Hof des Regierungspräsidiums Freiburg die Ausstellung „Von mittelalterlichem Stuck und moderner Geophysik“ eröffnet, die von den Regierungspräsidien Freiburg und Stuttgart, dem Landesamt für Denkmalpflege und dem Arbeitskreis für Hausforschung konzipiert wurde. Die Ausstellung dauert noch bis zum 22. Januar 2008. Im Rahmen dieser Ausstellung finden am 6. und am 13. Dezember 2007, sowie am 17. Januar 2008, jeweils donnerstags um 17.30, Vorträge statt.

Der erste Vortrag am kommenden Donnerstag widmet sich der Bauforschung am Schöpfungsportal des Freiburger Münsters. Als am Schöpfungsportal des Freiburger Münsters 2006 Restaurierungsarbeiten durchgeführt wurden, nutzte man diese Gelegenheit, um mit Methoden der Bauforschung die Portalarchitektur zu untersuchen und damit Erkenntnisse zu dessen Baugeschichte zu gewinnen. Das Portal gehört der ersten Bauphase des Chorbaus ab 1354 an, doch die obersten Archivoltenfiguren, welche die ersten Schöpfungstage darstellen, werden stilistisch früher eingeordnet und dürften etwa ein dreiviertel Jahrhundert früher geschaffen worden sein. Der Referent stellt vor, wie man mit Hilfe der genaueren Betrachtung von Konstruktion, Baumaterial und Formgebung die Rolle der frühdatierten Skulpturen ergründen konnte und zugleich dem außergewöhnlichen Architekturentwurf auf die Spur gekommen ist.

Dipl.-Ing. Stefan King ist Architekt und gilt als einer der renommiertesten Bauforschern Süddeutschlands. Seinen Forschungen verdanken wir viele baukundliche Untersuchungen an mittelalterlichen Wohnbauten, Kirchen und Klosteranlagen. Neben Lehrtätigkeit an der Universität Stuttgart ist er eine treibende Kraft im Arbeitskreis für Hausforschung (AHF), Regionalgruppe Baden-Württemberg. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2007