Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

25.10.07

Schloss Ludwigsburg SWR mit "echt antik?!" zu Gast im Schloss

Der SWR sendet aus dem Ludwigsburger Ordenssaal: Bereits zum dritten Mal ist die Antiquitätensendung des SWR Gast in Schloss Ludwigsburg. Am Sonntag, 28. Oktober um 16.45 Uhr im SWR-Fernsehen zu sehen: Es dreht sich wieder alles um die heimlichen Schätze vom Dachboden.

Bilder, Porzellan oder Uhren: Alle, die schon immer einmal wissen wollten, ob das Erbstück zu Hause eine wertvolle Antiquität ist, kamen zum Drehtermin mit ihrem Familienschatz in das Barockschloss.

Die Prozedur am Schätztisch im großartigen Ludwigsburger Ordenssaal ist immer die gleiche: Ein Sachverständiger nimmt das gute Stück genau unter die Lupe. Zustand, Material, Herkunft und Verarbeitung werden dabei begutachtet und am Ende nennt der Experte sogar einen Schätzwert. Die Sendung lebt bei jedem Stück von der Spannung, die auch auf die Zuschauer übergeht: Ist es ein echter Schatz - oder ist es vielleicht eine Fälschung? Für die beliebte Antiquitätensendung hätte kaum ein besser passender Ort gefunden werden können.

Schloss Ludwigsburg, das zu den größten Barockresidenzen Europas zählt, bietet einen imposanten Rahmen: Der Ludwigsburger Hof gehörte zeitweise zu den prächtigsten in Europa. Und wer sein Erbstück gleich noch mit echten Schätzen vergleichen will, hat dazu leicht Gelegenheit in den Schlossräumen und den Museen der weitläufigen Anlage!

"echt antik?!" - Antiquitätensendung im SWR zu Gast in Schloss Ludwigsburg Sendetermin: 28.10.2007, 16.45 Uhr
Internet: www.swr.de/echtantik

 

 

 
In Surfin' Süden:
Schloss Ludwigsburg
 


 

1822direkt GiroFlex


 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
Texte der Veranstalter, ohne Gewähr © Landeskunde online 2007