Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

24.10.07

Kloster und Schloss Bebenhausen
Letzte Besuchsmöglichkeiten der Schlossküche vor der Winterpause ab 1. November

Jetzt aber schnell: In Bebenhausen steht der Beginn der Wintersaison vor der Tür. Zwar kann man Kloster und Schloss das ganze Jahr über mit und ohne Führung besichtigen. Die Schlossküche allerdings ist in jedem Winter vom 1.November bis zum 1. April 2008 geschlossen - und die nächsten Wochenenden bieten jetzt die letzte Gelegenheit für einen Besuch in diesen ungewöhnlich stimmungsvollen Räumen.

Dass dieser Raum etwas Besonderes ist, entdeckte auch kürzlich der SWR. Hier fanden die Dreharbeiten zum zweiten Teil des Spielfilms "Die Nonne und der Kommissar" statt. Der württembergische König Wilhelm II. ließ die Hofküche 1898 im einstigen Klosterkrankenhaus einbauen; die beeindruckend moderne Küche der Jahrhundertwende, die dabei eingerichtet wurde, lässt auch heute noch das Bild einer geschäftigen vornehmen Küche vor den Augen aller Besucher entstehen: man meint, Köchinnen mit gestärkten Schürzen zu sehen, Küchenjungen mit blitzenden Silberschüsseln, Hirsche und Fasanen, die von Königin und König selbst erjagt wurden. Die mächtigen emaillierten Herde und die ganze Einrichtung aus der Zeit von vor über 100 Jahren sind fast perfekt erhalten.
Dass die Schlossküche sehenswert ist, erkannte der SWR schon länger. Zuletzt wurde hier Anfang Oktober der zweite Teil des erfolgreichen Spielfilms "Die Nonne und der Kommissar" mit Ann-Kathrin Kramer und Günter Maria Halmer gedreht. Bereits bei der ersten Folge 2005 diente Kloster Bebenhausen bei Tübingen als Drehort fürs perfekte Klosterambiente. Wer Klosterkirche, Kreuzgang und Mönchszellen im Original sehen will, kann das auf eigene Faust das gesamte Jahr über tun. Die Klosterküche aber schließt mit dem 31. Oktober - bis zum 1. April. Besonders reizvoll jetzt im Herbst: Bebenhausen liegt mitten im dichten Schönbuch-Wald, der sich jetzt bunt gefärbt hat: ein besseres Ziel für einen Herbstausflug kann man sich kaum vorstellen.

Öffnungszeiten Kloster u. Schloss Bebenhausen noch bis 31.Okt.: Mo 9-12 Uhr u.1 3-18 Uhr (nur Kloster), Di - So 9-18 Uhr (Kloster und Schloss)
Ab 1. Nov.: Montags geschlossen; Di - So Besichtigungsende bereits um 17 Uhr: Di - So 9-12 Uhr und 13-17 Uhr
Führungen im Schloss stündlich (außer Montags)
Schlossküche noch bis zum 31. Okt.: Sa, So, Fei 11 -17 Uhr
Führungen Kloster noch bis zum 31. Okt.: am Wochenende stündlich von 10-17 Uhr
Gruppen: ganzjährig auf Voranmeldung (mind. 10 Personen)

Kloster- und Schlossverwaltung Bebenhausen
Tel. (0 70 71) 60 28 02
Fax (0 70 71) 60 28 03 (Schlosskasse)
e-Mail: info@kloster-bebenhausen.de
www.kloster-bebenhausen.de

Bild: Blick in die historische Schlossküche von Jagdschloss Bebenhausen (© Staatsanzeiger)

 

 

 
In Surfin' Süden:
Kloster Bebenhausen
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Gestaltung Badische Heimat 2007