Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel  Heidelberg Mannheim Hortus Palatinus Rekonstruktion Schwetzingen Schloss Garten Schlossgarten
Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Hortus Palatinus Schloss Garten

13.11.07

Augustinermuseum Freiburg
Zur französischen Woche: Vauban und die Folgen

November-Blickfang im Augustinermuseum

Anlässlich der alljährlich im November stattfindenden französischen Woche nimmt der „Blickfang“ im Augustinermuseum nochmals Bezug auf den 300. Todestag des Festungsbaumeisters und Feldherrn Sébastien le Prestre de Vauban (1633 - 1707), dem bereits zu Beginn des Jahres eine Ausstellung im Wentzingerhaus gewidmet war.

Nach der Eroberung der vorderösterreichischen Hauptstadt im Herbst 1677 hatte der französische König Ludwig XIV. befohlen, Freiburg mit modernen Festungsanlagen zu versehen, mit deren Bau umgehend begonnen wurde. 1679 übernahm der gerade zum Generalkommissar der Festungen des Königs ernannte Vauban die Planungen, die bis 1683/84 weitgehend umgesetzt waren.

Um die Stadt zog sich nun ein breit angelegter Festungsgürtel mit acht Bastionen und einem ausgedehnten Grabensystem. Die bereits im 30jährigen Krieg weitgehend zerstörten Vorstädte im Westen und Norden der Stadt waren nun Festungsgelände, vor der erhaltenen Schneckenvorstadt war die Dreisam in einem Bogen nach Süden umgeleitet worden, um Platz für die Befestigung zu schaffen. Besonderes Augenmerk hatte dem Ausbau der Schlossbergfestung gegolten, die sich nun als dreiteiliges Fort über den Rücken des Berges zog.

Neben einem um 1700 entstandenen Portraitstich des Seigneur de Vauban von Voyez nach Desrouchers ist ein früher Plan der Festungsanlagen zu sehen, der vermutlich aus dem Ingenieuratelier Vaubans stammt. Die vollendete Festungsanlage stellt der berühmte Kupferstich des Augsburger Stechers Tobias Lotter dar, der hier in einer aufwändig kolorierten Version gezeigt wird.

Führung gibt es am Mittwoch 14. November um 12.30 Uhr mit Peter Kalchthaler.
 


 

 

 

 
In Surfin' Süden:
Augustinermuseum Freiburg
 

OTTO - Ihr Online-Shop

 

Startseite | Service | Aktuelles | ZUM
© Landeskunde online 2007