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Marie Antoinette - Die Kostüme einer Oscar-Königin

Kostüm Die Toilette der Marie Antoinette: Robe a l’Anglaise und UnterkleidVom 11. Februar bis 27. Mai 2018 präsentiert das Textilmuseum Prato zum ersten Mal der Öffentlichkeit eine sorgfältige Auswahl von Männer- und Frauenkostümen, die von Milena Canonero für den Film Marie Antoinette (2006) unter der Regie der amerikanischen Regisseurin Sofia Coppola gefertigt worden waren.

„Marie Antoinette. Die Kostüme einer Oscar-Königin“, so der Titel der Ausstellung, wird präsentiert von der Prato Fabric Museum Foundation in Zusammenarbeit mit The One Tailoring, der jüngste Film- und Theater-Schneiderei in Rom. Diese beherbergt einen großen Schatz an Kleidung aus der Geschichte der italienischen und ausländischen Fernseh-, Theater- und Filmproduktion.

Die Kostüme des Films wurden von Kritikern als die Frucht der besten kinematografischen Neuinterpretation aller Zeiten angesehen, sind aber durchweg auf der Basis der Kleidung des achtzehnten Jahrhunderts hergestellt. Sie sind eine außergewöhnliche Arbeit der renommierten Kostümdesignerin Milena Canonero, die 2007 den Oscar für diese Produktion erhielt.

Krönungskostüm
Entwurf Milena Canonero
Herstellung Gabriele Mayer, 2006
Zeremonienkleid mit Schleppe und doppeltem Panier
Archivio storico Schneiderei The One, Roma
Getragen von: Kirsten Dunst

Kostüm Die Toilette der Marie Antoinette
Entwurf Milena Canonero
Herstellung Gabriele Mayer, 2006
Robe a l’Anglaise und Unterkleid
Archivio storico Schneiderei The One, Roma
Getragen von: Kirsten Dunst

Die Ausstellung wird bewusst parallel zu der im Saal der Alten Stoffe gezeigten Abteilung, genannt „Laune und Vernunft, Eleganz des 18. Jahrhunderts in Europa“ („Il Capriccio e la Ragione. Eleganze del Settecento europeo“) präsentiert. Das Museum arbeitet dabei mit den Uffizien und dem Stibbert Museum in Florenz, die sich der Entwicklung von Stil und Mode im 18. Jahrhundert verschrieben haben, zusammen. Die Ausstellung ist bis zum 29. April 2018 geöffnet.

Der Präsident der Francesco Marini Stiftung erklärt: „Die Ausstellung bestätigt unser starkes Engagement in der Darstellung, wie kulturelles Erbe einen großen Impuls für die Kreativwirtschaft und insbesondere für Mode und für Kostüme im Showbereich  darstellen kann.

So ist das Miteinander von originalen Kleidern und Stoffen des 18. Jahrhunderts in den Sälen des Museums mit den Re-Interpretationen für das Kino absolut singulär und bietet den Besuchern die Möglichkeit, die Mode eines sowohl außergewöhnlichen wie innovativen Jahrhunderts zu entdecken. Sowohl die seltenen authentischen Quellen als auch die äußerst interessanten Neuinterpretationen unserer Zeit bieten die Möglichkeit dazu.“

Ensemble mit dem rosafrbenen Shooting-Kleid

Kostüm Marie Antoinette verlässt Versailles: Kleid und ÜberkleidKostüm für das Shooting der "Vogue": Robe à l'Anglaise Die Ausstellung

Der Ausstellungsrundgang beginnt mit der Person der Marie Antoinette. Eine Multimedia-Installation zeichnet nicht nur die wichtigsten Stationen ihres Lebens nach, sondern erzählt auch die Geschichte des sozialer Kontexts, in dem sie lebte und vor allem ihre große Leidenschaft für Mode.

Ihr Bild in der Öffentlichkeit ist vor allem das Ergebnis von Fantasie und  Erfindungsreichtum der besten französischen Kunsthandwerker: üppige Kleidung, raffinierte Accessoires, extravagante Perücken und kostbare Schmuckstücke bestimmten ihren Stil. Dieser wurde nicht nur von den Damen am Hof von Versailles, sondern an allen europäischen Höfen imitiert.

Korsetts und Unterkleider werden als zeitgenössische Installationen in Szene gesetzt, um die starren und komplexen Unterbauten der Frauenkleider des Jahrhunderts zu verdeutlichen. Daneben steht das für das Shooting der Illustrierten Vogue America realisierte Kleid, das, dank der Originalität der Szene und der Bilder, Anstöße und Anregungen bei Modedesignern hervorgerufen hat.

Kostüm Marie Antoinette verlässt Versailles
Entwurf Milena Canonero
Herstellung Gabriele Mayer, 2006
Kleid und Überkleid
Archivio storico Schneiderei The One, Roma
Getragen von Kirsten Dunst

Kostüm für das Shooting der "Vogue"
Entwurf Milena Canonero
Herstellung Gabriele Mayer, 2006
Robe à l'Anglaise
Archivio storico Schneiderei The One, Roma
Getragen von: Kirsten Dunst

Von dieser historischen Präsentation setzt sich die Ausstellung in großen Saal fort und zeigt aus dem Archiv der Schneiderei The One verschiedene Kleider und Kostüme: Vom Winter-Tageskleid der Protagonistin bei ihrer Abreise vom Wiener Hof bis zu dem komplexen, aus Mieder und doppeltem Panier bestehenden Kleid aus der berühmten Szene ihrer Einkleidung „à la française“, von den Kostümen, die Marie Antoinette und Ludwig XVI. bei ihrer Krönung trugen über die Kleider zum Treffen mit dem Herzog von Fersen und der Madame du Barry bis zu denen, die sie bei ihrer Flucht aus Versailles trugen.

Der Saal im Museum verwandelt sich in eine Architektur, die an die großen Säle in Versailles erinnert mit aufgehängten Rahmen und einer imposanten Treppe, Metapher des Gleichnisses von Erfolgen und Dramen dieser Königin. In der Mitte der großen Plattform deutet eine Projektion einen Außenraum an, der an die Gärten des Trianon, die Marie Antoinette so liebte, erinnert.

Am Ende des Ausstellungsrundgang stellen einige Szenen des Films eine enge Beziehung zu den Kostümen her und erinnern an die Emotionen der Filmgeschichte von Sofia Coppola

 

Ensemble mit Krönungskleidern

Die Kostüme von Milena Canonero

Die Geschichte von Sofia Coppola basiert auf der als die glaubwürdigste angesehenen Biographie der Königin von Stefan Zweig von 1932. Sie entwirft ein neues und frisches Profil von Marie Antoinette und zeichnet sie als eine Jugendliche unserer Zeit, die in einem Kontext der absoluten Starrheit der Konventionen den angenehmste Aspekt ihrer Existenz in Versailles verbringt.

Krönungsanzug: Könungsanzug mit Culotte, Gilet, Justaucorps und KönigsmantelDie von Milena Canonero entworfenen Kostüme berücksichtigen das psychologische Porträt der Persönlichkeit, das von der Regie entworfen wurde. Dieses Porträt basiert auf dem Studium von Formen, Juwelen, Frisuren und Stickereien und ist so das Ergebnis eines eingehenden ikonographischen Überblicks über die europäische Malerei des 18. Jahrhundert.

Krönungsanzug
Entwurf Milena Canonero
Herstellung Gabriele Mayer, 2006
Krönungsanzug mit Culotte, Gilet, Justaucorps und Königsmantel
Archivio storico Schneiderei The One, Roma
Getragen von Jason Schwartzman

„Vor Beginn der eigentlichen Arbeit waren zahlreiche Treffen mit Milena nötig“, erklärt Alessandra Cinti, Besitzerin von The One, die die Kostüme für den Film kreierte. „Die Suche nach Materialien gestaltete sich lang und komplex, insbesondere was die Veredelung mit Spitzen, Stickereien und Applikationen angeht, von denen einige sogar Originale der Zeit sind. Einmal an die Kostüme genäht, haben die Garnituren dazu beigetragen, die Kostbarkeit der Stoffe noch zu steigern, wie im Fall des 'knusprigen' Seidenkleides, das Marie Antoinette für die Krönung trug - eines der schönsten und komplexesten der ganzen Arbeit.“.

Das Ergebnis der langen Arbeit in Design und Schneiderei der Kostüme – etwa 170, davon mehr als 100 nur für die Hauptfigur Kirsten Dunst, hat zum großen Erfolg des Films beigetragen.

Der Film stellte daher mit der Betonung auf Kostüm und Mode einen neuen Weg, den historischen Stoff im Kino zu interpretieren, dar: Die Wahl von „sweet candy“ in der Farbgebung macht das Bild der Hauptperson wertvoll, zeitgenössisch und glamourös zugleich. Die im Detail gewagten Paradoxe – die Schuhe von Manolo Blahnik und das von der Königin getragene All Star Converse – erzeugten eine machtvolle mediale Brücke zum jugendlichen Publikum.

Alle Bilder © Museo del Tessuto, Prato/ Sartoria The One, Roma

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