Haus Württemberg

Wilhelmine von Grävenitz (1686-1744)

Wilhelmine von Grävenitz (1686-1744)

Wilhelmine von Grävenitz war über 20 Jahre Mätresse Herzog Eberhard Ludwigs und beeinflusste an seiner Seite als Landhofmeisterin und als Mitglied des Geheimen Rates die Geschicke des Landes entscheidend.

Sie kam im Alter von 20 Jahren 1706 an den württembergischen Hof nach Stuttgart, wo sich eine dauerhafte Liebesbeziehung mit Herzog Eberhard Ludwig entwickelte. Dieser erhob sie zur Gräfin von Urach und setzte eine Apanage für sie aus. Trotz seiner Ehe mit Johanna Elisabeth von Baden-Durlach, die ihm die Scheidung verweigerte, vermählte sich der Herzog im November 1707 mit seiner Mätresse "zur linken Hand". Nach kurzer Verbannung war sie jedoch ab 1710 wieder bei Hof, regierte das Land an der Seite des Herzogs mit und sammelte Posten und Vergünstigungen für die Mitglieder ihrer Familie.

1731 verstieß der Herzog seine Mätresse und inhaftierte sie auf dem Hohen Urach. 1732 wurde die wieder frei gelassen, verließ das Land und starb 1744 in Berlin.

Bild: Christina Wilhelmina von Grävenitz, Ölminiatur von 1721 Foto: Württembergisches Landesmuseum Stuttgart

 

im Detail:

Wilhelmine von Grävenitz

weiter:

 

siehe auch:

Eberhard Ludwig

zurück:

Übersicht
Startseite | Schwaben | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008