Jubiläumsjahr 2008

 

Schloss Ludwigsburg: Theaterausstellung ab 16. Mai

Faszination der Bühne - Barocke Bühnentechnik in Europa

Die Ausstellung setzt sich zum Ziel, die barocke Bühnentechnik wieder lebendig werden zu lassen, die nur noch an wenigen Bühnen in Europa erhalten ist. Sie präsentiert Nachbauten, zum großen Teil in Originalgröße und voll funktionsfähig, sowie Modelle, die dem Besucher den Zauber barocker Bühnentechnik und die barocke Aufführungspraxis vermitteln. Außerdem werden die Theater in Europa vorgestellt, die sich ihre historische Bühnentechnik bewahrt haben.

Die Ausstellung bleibt aber nicht bei der glänzenden Außenseite des barocken Theaterlebens stehen, sondern fragt nach den Hintergründen. Das Weltbild der Epoche und die transzendentale Bedeutung der Metapher von der "Welt als Bühne" stehen ebenso im Mittelpunkt wie die sozialen Belastungen, die die Opern- und Schauspielbegeisterung der Fürstenhäuser den Untertanen auferlegte.

Am Beispiel des Bayreuther Hofes, unter der Markgräfin Wilhelmine ein Kulturzentrum von europäischem Rang, gibt die Ausstellung Einblicke in die Entwicklung des barocken Theaterlebens sowie in die sozialen, wirtschaftlichen und politischen Hintergründe. Die Verbindungen zwischen Württemberg und Bayreuth sind eng: Elisabeth Friederike Sophie, die Gemahlin von Herzog Carl Eugen, ist die Tochter der Bayreuther Markgräfin, und Carl eugen ist stark und nachhaltig beeindruckt vom kultivierten Hof der Schwiegermutter.

Das Besondere an dieser Ausstellung: Sie entstand in einer Schule, im Arbeitskreis Theatergeschichte des Gymnasiums Christian-Ernestinum, Bayreuth unter der Leitung von StD Klaus-Dieter Reus.

Zur Ausstellung gibt es einen reich bebilderten Katalog mit vielen Funktionszeichnungen ist zum Preis von 16,00 €:
"Faszination der Bühne - Barockes Welttheater in Bayreuth / Barocke Bühnentechnik in Europa" Hrsg. Von Klaus-Dieter Reus. 143 Seiten Bayreuth (Verlag Rabenstein) 2001

Die Ausstellung wird in Schloss Ludwigsburg vom 16. Mai bis 15. September 2008 zu sehen sein (täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr)

   

im Detail:

 

weiter:

 

siehe auch:

Bayreuth

zurück:

Übersicht
Startseite | Schwaben | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008