Festzug der badischen Landestrachten


Der Festzug der Goldenen Hochzeit

Am Ende des 19. Jahrhunderts bildeten die Regentenfeiern zu bestimmten Anlässen im Fürstenhaus das einigende Band um die Gesellschaft und boten Anlaß zur Selbstdarstellung des Bürgertums und zur Reverenzerweisung an das regierende Haus. Grundlage ist der Historismus als Hinwendung zur staatlichen und nationalen Vergangenheit, die in der Regel verklärend und harmonisierend dargestellt wurde.

Anläßlich der Silbernen Hochzeit des badischen Großherzogspaares Friedrich I. und Luise und der gleichzeitigen Vermählung der badischen Prinzessin Victoria mit dem schwedischen Kronprinzen Gustav Adolph wurde am 22. September 1881 in Karlsruhe ein historischer Festzug veranstaltet, bei dem mitgeführte Wagen historische Bilder und Allegorien darstellten und Trachtengruppen die historisch gewachsene kulturelle Vielfalt und Heimatverbundenheit des Badner Landes demonstrierten.

1886, 1891 und 1892 wurden die drei Abteilungen des Festzugs von Johann Baptist Tuttiné und Heinrich Issels als Auftragsarbeit des badischen Staats gemalt und anschließend in der Großherzoglichen Kunsthalle in Karlsruhe ausgestellt.

Ursprünglich hatte Tuttiné den Auftrag für alle drei Bilder erhalten, nach seinem Tod im August 1889 stellte jedoch Heinrich Issel, der bereits mit Tuttiné zusammen am ersten Bild gearbeitet hatte, die beiden Bilder "Der Festzug der Silbernen Hochzeit" und "Der Festzug der Grünen Hochzeit" fertig.

Das Gemälde von Johann Baptist Tuttiné zeigt die Abteilung "Zug der Goldenen Hochzeit" des Festzugs auf der Zirkelstraße vor dem Karlsruher Schloß. Die Trachten stammen fast durchweg aus dem Hotzenwald.

Im Zentrum steht der Wagen mit dem goldenen Hochzeitspaar vor einer herbstlich dekorierten Kapelle.

Voran gehen Hotzenwälder Frauen mit dem typischen weiß gekalkten Strohhut, gefolgt von einer Musikkapelle. Hinter dem Wagen folgen Männer einer Bürgerwehr mit Hellebarden, mit roten Hemden , schwarzen Jacken und schwarzen konischen Zylindern.
Die Musikkapelle in Hauensteiner Tracht vor dem Karlsruher Schloss
Die Hauensteiner Miliz, die von Tuttiné eigens für diesen Festzug zusammengestellt und nach alten Vorlagen ausgerüstet worden war.
     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Volkskunde | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2013