Schwarzwälder Bauenmühlen

Transmissionen

Die gewonnene Bewegungs- (Rotations-)energie war naturgemäß an den Entstehungsort, die Wassermühle im Talgrund gebunden. Im 19. Jahrhundert begann man, diese Energie über Transmissionsriemen und Seilzüge auch zu den entfernt gelegenen Höfen zu transportieren.

Das Bild zeigt den Beginn einer Transmissionsanlage an der Oehlerhofmühle in der Schildwende. Das obere Rad war Ausgangspunkt eines Seilzuges bis zum ca. 100 m. entfernten Oehlerhof. Dort wurden Dreschmaschinen und andere Geräte mit der Rotationsenergie betrieben.
Im Bildvordergrund angeschnitten eine von der Transmission angetriebene Strohseildrehmaschine

Verschiedene Mühlen zeigen auch eine Kombination von Mahl- und Sägemühle, indem sie die Rotation des Mühlbaums wechselweise zum Betrieb einer Mühle und einer Säge einsetzen.

Zurück zur Mühlentechnik oder zur Oehlerhofmühle


Zurück
zum Hauptmenü- Technik-Menü
Register - Impressum
zur ZUM