Xanten

Domkirche St. Viktor

Die Anfänge der kirchlichen Verehrung in einer Märtyrerkapelle reichen bis ins Ende des 4. Jahrhunderts zurück.

Ab 752 ist im Gebiet der alten römischen Nekropole, dem heutigen Stadtzentrum, eine karolingische Kirche belegbar, um die in der zweiten Hälfte des 8. Jahrhunderts ein Stift zu Ehren Viktors angelegt wurde. Dessen Gebeine waren schon zuvor geborgen und innerhalb der Vorgängerbauten bestattet worden. Kirche und Stift wurden nach dieser vermuteten Grabstätte Viktors und seiner Legionäre ad Sanctos (bei den Heiligen) genannt. Erst nach Gründung des Stifts entwickelte sich südlich an diesen angrenzend der heutige Stadtkern, der insbesondere von fränkischen und friesischen Händlern besiedelt wurde und auf den der Stiftsname Sanctos überging.

Die Ruinen der einstigen Stadt blieben unüberbaut, wurden jedoch fast vollständig abgetragen und für den Bau neuer Gebäude verwendet oder verkauft.

Heutiger Bau mit dem romanischen Westwerk 1190 begonnen. 1263 - 1351 Neubau des Chors, bis 1437 des gesamten Ostteils, bis 1530 des Langhauses. Turmhelme 1374 (Südturm) und 1519 (Nordturm) begonnen.

   

im Detail:

weiter:

 

siehe auch:

Hl. Viktor

zurück:

 
Startseite | Römer | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008