Kinzigtal - Schenkenzell


Gengenbach

Haslach

Hausach

Wolfach

Schiltach

Schenkenzell

Alpirsbach

Lossburg

Freudenstadt

Burg Wittichenstein

Über dem Zusammenfluss von Witticher und Kaltbrunner Talbach liegt auf schroffem Felsen die Burg Wittichenstein. Sie wurde 1293 erstmals erwähnt und war im Besitz der Schenken von Schenkenzell, die sich in dieser Zeit nach Wittichenstein nannten.
Die Anlage der Burg geht vermutlich auf die Ausbeutung der hiesigen Silbererzvorkommen im 13. Jahrhundert zurück, ihre Entstehunggeschichte im Spannungefsld zwischen den Schenken von Zell, den Grafen von Sulz und den Herren von Geroldseck lässt sich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
Das Burggelände besteht aus einem steilen Felsgipfel, auf dem ein Turmfundament ausgemacht werden könnte (Bild), sowiie einem darunter liegenden Plateau von ca. 100 qm, so dass die Anlage nur eine sehr bescheidene Größe gehabt haben dürfte.
Unterhalb der Burg im alten Burggraben liegt die (mit den Wanderwegen ausgeschilderte) Burgkapelle, eine sehr malerisch an den Berghang geschmiegte Gebetsstätte.

 

.

 

im Detail:

weiter:

 

siehe auch:
Koster Wiitichen
Geologischer Lehrpfad

zurück:

Startseite | Kinzigtal | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008