Die Franken - Wegbereiter Europas


Von einer ersten kriegerischen und für die Römer katastrophal wirkenden Auseinandersetzung legen die Grabungen vom Krefelder Kastell Galupa (Gellep) Zeugnis ab. Hier stürmten im Jahr 259 oder 260 zum ersten Mal fränkische Verbände mordend und plündernd ins Reich - zeitgleich übrigens mit dem Eintritt der Alemannen ins römische Reich, der im Südwesten den Limes zu Fall brachte.
Eilig verscharrte Leichen, Tote in einem zerstörten Mithras-Heiligtum, die Zerstörung des vicus, der nicht wieder aufgebaut wurde - all das zeugt von der verheerenden und schockierenden Wirkung des fränkischen Angriffs, der vor allem der Zivilsiedlung vor den Mauern des Kastells Gellep galt. Die Römer fanden nicht einmal die Zeit, ihre Toten ordentlich zu bestatten.

Rekonstruktionszeichnung der Situation nach der Schlacht.
Zeichnung A. Schmickler.
Katalog Die Franken Abb. 63

   
   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

zum Text


Zurück:
Startseite -
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat / Landeskunde online 2005