Oberrhein


Landeskunde > Landschaften > Oberrhein
Begradigung des Flusslaufs 1817 - 1876
 

Bei den Arbeiten zur Regulierung des Rheins (auch Rheinkorrektur oder Rheinrektifikation genannt) wurde der Lauf des Flusses begradigt, indem die Schlingen des mäandrierenden Flusssystems abgeschnitten und der Fluss damit in ein festes Bett gezwungen wurde. Damit wurde der Flusslauf um über 80 km verkürzt. Die Arbeiten wurden in Deutschland zwischen 1817 und 1876 von dem badischen Ingenieur Johann Gottfried Tulla und seinen Nachfolgern, darunter Max Honsell, durchgeführt. Sie waren auch Voraussetzung für die 1907 begonnene Schiffbarmachung des Rheins zwischen Mannheim und Basel.

C.C.Schwenck: Situationsplan über den Rheinfluß von Neuburgweyer bis Rusheim, 1785
Lagerort und © unbekannt

Hydrogeographische Karte des Rheins zwischen Neuburg und Sondernheim

Karlsruhe, Verlag C.F. Müller, 1822/25.
Die geplanten bzw. bereits ausgeführten Durchstiche zwischen den Rheinschlingen und Seitenarmen sind rot eingezeichnet. Auf dieser Strecke sollte der Rhein ein fast vollständig neues Bett erhalten, während auf anderen Streckenabschnitten größere Teile des alten Flussbetts weiter benutzt wurden.
Vorlage & Aufnahme Karlsruhe, Generallandesarchiv, H/Rheinstrom Nr. 72

Das Landschaftsbild des Rheins vor der Regulierung wird zwischen Lauterburg und Mannheim noch an vielen Stellen deutlich. Der Strom hatte sich nach der letzten Eiszeit tief in seine eigenen Ablagerungen eingegraben und ein Flusssystem von mehreren Kilometern Breite geschaffen. Der Strom war damit von einem breiten Saum von Auwäldern und Überschwemmungsgebieten begleitet, in dem sich Stechmücken verbreiten und Krankheiten übertragen konnten. Bei jedem Hochwasser veränderte sich der Flusslauf wieder, so dass eine feste Grenzziehung nicht möglich war.


Rheinlauf zwischen Neuburg und Karlsruhe. Karte: Openstreetmap, Open Database Licence (ODbL) 1.0

 

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2016