Kinderreich - ein
Tag im Schloss
Für Schulklassen/Kinder ab 6 Jahren
Referent/in: Dirk Hillemann, Wolfgang Schröck-Schmidt, Dr.
Ralf Wagner, Gisela Donderer, Jeanette Kolb,
Ursula Senior oder andere
Wie lebte man
in einer Sommerresidenz in der Mitte des 18. Jahrhunderts?
Was haben der Kurfürst, seine Frau und der rund 1000 Menschen
umfassende Hofstaat wohl den ganzen Tag gemacht? Wie sahen
ihre Vergnügungen aus, was wurde gegessen und mussten sie
in den Ferien eigentlich auch regieren? Welche Kleidung
haben sie getragen? Was hatten die Diener zu tun und wie
macht man eigentlich einen Hofknicks? Diesen und vielen
anderen Fragen rund um das Alltagsleben in einem Schloss
soll in der Führung nachgegangen werden. Zum Abschluss wird
in zeitgenössischen Kostümen des 18. Jahrhunderts ein Tanz
einstudiert. Dauer: 1,5 Stunden Auch in englischer und
französischer Sprache buchbar
Das "lever" des Sonnenkönigs
Für Schulklassen/Jugendliche ab 12 Jahren
Referent/in: Dirk Hillemann, Wolfgang Schröck-Schmidt, Dr.
Ralf Wagner, Gisela Donderer, Jeanette Kolb, Ursula Senior
oder andere
Wie verlief die Kindheit von Kurfürst Carl Theodor und
seiner Frau Elisabeth Augusta? Wie gestaltete sich die "Freizeit"
der Hofgesellschaft? Wie war der Tagesablauf von Carl Theodor?
Was lernte er? Ging er auch zur Schule? Welchen Unterricht
bekam die Kurfürstin? All diese Fragen werden altersgerecht
im ersten Programmteil erklärt. Im 18. Jahrhundert war der
französische Königshof Ludwigs XIV. in Versailles Vorbild
für alle europäischen Fürstenhöfe. Die strengen Regeln des
Zeremoniells dienten der fürstlichen Repräsentation und
Demonstration der Macht. Als Beispiel für das höfische Leben
zur Zeit des Absolutismus wird das Zeremoniell des "lever"
- das Aufstehen des Sonnenkönigs - in einem Rollenspiel
in Kostümen aus der Zeit des 18. Jahrhunderts nachgespielt.
Dauer: 1,5 Stunden Auch in englischer und französischer
Sprache buchbar Beide Kinderführungen im Schloss können
mit den Aktionen Tanz und Zeremoniell auch kombiniert oder
auf 2 Stunden erweitert werden. (Sonderpreis pro Kind 6,00
€, Mindestpauschale 135,00 €)
Eine Gartenrallye durch die Zeit Carl
Theodors
Für Schulklassen/Kinder ab 8 Jahren
Referent/in: Yvonne Schwegler, Ursula Senior, Birgit Hiefner-Konietzko,
Dr. Gabriele Gerigk, Nadine Grimmig,
Dr. Ralf Wagner oder andere
Im ersten Teil der Führung wird den jungen Besuchern alters
gemäß der Garten mit seinen Überraschungen näher gebracht
und auf die wichtige Rolle eines Gartens für die höfische
Gesellschaft eingegangen. Anschließend werden die Kinder
aufge fordert, in eigener Regie - in Form einer Rallye -
den Garten zu erkunden. Ein Quiz mit Fragen rundet das erworbene
Wissen ab.
Dauer: 1,5 Stunden, bei Bedarf parallel für zwei Gruppen/Klassen.
Bei schlechtem Wetter sind kleine Änderungen des Programms
möglich.
"Mord im Schlossgarten"
Kinderkrimi zum Mitspielen und Mitraten/Kinder ab 8 Jahren
Referentinnen: July Sjöberg, Yvonne Schwegler oder Birgit
Hiefner-Konietzko
Gestern noch konnten die eleganten Damen und Herren des
Hofes unbeschwert durch den prächtigen Garten des Schlosses
wandeln. Aber eine ruchlose Tat verunsichert nun alle… eine
Kammerzofe wurde heimtückisch ermordet! Indizien und Aussagen
müssen jetzt mit Hilfe der Teilnehmer gesichert und ausgewertet
werden. Doch Vorsicht, Nerven sind gefragt, denn verdächtig
sind alle … Es gilt, mit detektivischem Spürsinn Motiv und
Täter zu entlarven. Folgt uns zum Tatort …
Für "Wiederholungstäter" stehen mehrere Fälle zur Verfügung.
Die Krimis werden dem Alter angepasst.
Auch in englischer Sprache buchbar
"…und bin noch der erste in der Antichambre
- Was denken Sie?" (Friedrich Schiller, Kabale und Liebe)
Szenen zum Absolutismus
Für Schulklassen/Jugendliche ab17 Jahren
Referent/in: Dr. Susan Richter oder Dr. Ralf Wagner
Prunkräume und ihre Nutzung haben im höfischen Zeremoniell
des 18. Jahrhunderts große symbolische Bedeutung. Dies wird
in Schillers "Kabale und Liebe" und Lessings "Emilia Galotti"
literarisch verarbeitet. Das Schwetzinger Schloss verfügt
über eine für das Hofzeremoniell notwendige Zimmer- und
Appartementfolge, so dass deren Funktion und Nutzung sowie
der Tagesablauf am Fürstenhof hier vermittelbar sind. Auf
die entsprechenden Textstellen der Stücke wird dabei eingegangen
und diskutiert. In Kostümen der Zeit können danach einige
Szenen nachgespielt werden. Kostüme bewirken andere, eingeschränkte
Bewegungsabläufe, fordern vom Träger, sich zu "repräsentieren"
und vermitteln so äußerliche Rangunterschiede. Schüler bekommen
damit die Möglichkeit, ein Gefühl für die in den Stücken
skizzierte höfische Welt zu entwickeln.
Bitte Lektüren mitbringen.
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