Geschichte hautnah erleben

  
Mannheim

Die Krone der Kurpfalz

Die Pflicht ruft - Kindheit und Jugend am kurpfälzischen Hofe
"Mord im Schloss"
" Reich mir dir Hand, mein Leben, komm auf mein Schloss mit mir …"
"Seyne kuhrfürstliche Durchleucht lassen bitten …"
Schillers "Räuber" im Mannheimer Barockschloss

Die Pflicht ruft - Kindheit und Jugend am kurpfälzischen Hofe
Für Kinder ab 5 Jahren mit Bastelaktionen
Referent/in: Nadine Grimmig, Britta Bock, Dr. Gabriele Gerigk, Jeanette Kolb, Dorothea Birkholz, Stefanie Kaulisch oder andere

Im Schloss Mannheim lebten mit ihrem Großvater drei Prinzessinnen und später kam noch ein junger Prinz hinzu. War es mühsam, sich in einem Schloss richtig zu verhalten oder führte man ein Leben wie im Märchen? Erfahrt, wie ihr Alltag ausgesehen hat, und wie anstrengend das Leben bei Hofe war.
Als Variante:
In der Zeit der Kurfürsten haben die Menschen all die Geschichten aus vergangenen Epochen noch gekannt. Kommt mit auf Entdeckungsreise durch die römischen und griechischen Sagen, die im Schloss als Deckenmalereien und auf Wandteppichen zu bestaunen sind. Neben dem ersten Schönheitswettbewerb der Welt könnt ihr sogar einen Drachen entdecken. Im Anschluss der speziell für Kinder konzipierten Führung findet eine Bastelaktion statt. Es besteht die Möglichkeit, Fächer zu falten, Drachen zu basteln, die sogar fliegen können, einen echten Orden herzustellen oder den eigenen Namen als Monogramm zu kleben (Collage).

"Mord im Schloss" - ein barocker Kinderkrimi zum Mitspielen und Mitraten
Für Schulklassen/Kinder ab 8 Jahren
Referenten: July Sjöberg, Herbert Rott, Antje Brunner und Yvonne Schwegler

Gellende Schreie hallen in den Korridoren des Mannheimer Schlosses wider: Die Küchenmagd Alberta hat einen grausigen Fund gemacht. Im Ehrenhof liegt die Leiche des zu Tode gestürzten Kammerlakaien Jacques. Ein Opfer der Hofintrigen? Ein Mord aus Leidenschaft? Oder doch nur ein schrecklicher Unfall? Ihr seid gefragt, den Fall aufzuklären, doch Vorsicht, der Mörder könnte unter euch weilen!
Auch in englischer Sprache buchbar

"Reich mir dir Hand, mein Leben, komm auf mein Schloss mit mir …" (Arie des Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart)
Für Schulklassen/Kinder ab 8 Jahren mit historischem Tanz
Referent/in: Dr. Ralf Wagner, Ines Goswin, Petra Schleich, Birgit Hiefner-Konietzko, Martin Blumröder, Irmgard Göttel oder andere

Die Hochzeit des Kurfürstenpaares im Jahre 1742 war das größte Fest, das je im Mannheimer Barockschloss gefeiert wurde. Das kann man heute noch an den Deckenbildern erkennen. Das wichtigste Datum für die Hofgesellschaft war der Karlstag am 4. November. Am Namenstag von Carl Theodor wurde immer eine neue Oper inszeniert, dazu kamen berühmte Musiker wie Wolfgang Amadeus Mozart nach Mannheim. Lasst euch entführen in die Festkultur des 18. Jahrhunderts, schlüpft in zeitgenössische Kleidung und studiert als Abschluss einen der beliebten Tänze von damals ein.

"Seyne kuhrfürstliche Durchleucht lassen bitten …"
Für Schulklassen/Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren mit Rollenspiel "Empfang"
Referent/in: Dr. Ralf Wagner, Ines Goswin, Petra Schleich, Birgit Hiefner-Konietzko, Martin Blumröder,
Irmgard Göttel oder andere

Wozu brauchte man ein so großes Treppenhaus? Und überhaupt ein solch riesiges Schloss? Was machte man im Rittersaal und wozu diente der Thronsaal? Was ist ein "Hofzeremoniell" und wie macht man einen korrekten Hofknicks? All diese Fragen werden in einer altersgerechten Führung für Kinder und Jugendliche in den Prunkräumen des Barockschlosses beantwortet. Anschließend schlüpfen die Kinder als "Schauspieler" in die Rollen des kurpfälzischen Hofstaates. Sie spielen in historischen Kostümen den Empfang des kursächsischen Botschafters zur Zeit des Kurfürsten Carl Theodors von der Pfalz im Treppenhaus des Mannheimer Residenzschlosses nach.
Achtung: Wegen Sonderveranstaltungen steht das Treppenhaus kurzfristig nicht immer zur Verfügung, in diesem Fall wird ein Alternativprogramm angeboten.

Schillers "Räuber" im Mannheimer Barockschloss
Sonderführung für die 12. und 13. Klasse
Referent/in: Dr. Susan Richter oder Dr. Ralf Wagner

"Das Theater glich einem Irrenhause, rollende Augen, geballte Fäuste, stampfende Füße, heisere Aufschreie im Zuschauerraum! Fremde Menschen fielen einander schluchzend in die Arme, Frauen wankten, einer Ohnmacht nahe, zur Türe. Es war eine allgemeine Auflösung wie im Chaos, aus dessen Nebeln eine neue Schöpfung hervorbricht." - So lautet ein Zeitzeugenbericht über die Erstaufführung von Schillers "Die Räuber" am
13. Januar 1782 im Mannheimer Nationaltheater. In der speziell für die Oberstufe konzipierten Führung werden die Prunkräume des Barockschlosses gezeigt und die großartige literarische Bedeutung der Kurpfalz unter besonderer Berücksichtigung der Schiller-Zeit dargestellt. Anschließend werden kurze Szenen aus "Die Räuber" in historischen Kostümen nachgespielt.
Bitte Lektüre mitbringen.

Informationen und Anmeldung

Service Center Schloss Mannheim, Heidelberg, Schwetzingen Telefon (0 62 21) 65 57 18 Telefax (0 62 21) 65 57 17 info@service-center-schloss-heidelberg.com
Eintritt

pro Kind/Schüler 4,50 €Mindestpauschale 90,00 €

Zwei Begleitpersonen frei. Max. 30 Kinder/Schüler.

Zusätzliche Termine für Gruppen sowie für Veranstaltungen können telefonisch vereinbart werden.

ein Service im Zusammenarbeit mit

 

im Detail:

weiter:

Ferienprogramme und Aktionen

siehe auch:

zurück:

Übersicht
Startseite | Kultur | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008