Geschichte hautnah erleben

  
Alpirsbach

Über 900 Jahre Stein gewordene Geschichte

Aus Korn wird Brot...
Fledermaus Brosi erzählt
Spielen im Mittelalter
Lichterzauber im Kloster
Kindergeburtstage im Kloster

Aus Korn wird Brot…
Für Schulklassen/Kinder ab 8 Jahren
Referentin: Dr. Sabine Bock

Brot galt im Mittelalter als Hauptnahrungsmittel. Der Verbrauch lag bei durchschnittlich einem Kilogramm pro Person und Tag. Auch den Mönchen war ihr "täglich Brot" ein wichtiges Anliegen. Es wurde, wie die meisten anderen Lebensmittel, im Kloster selbst hergestellt. Wie das Backen von Brot früher vonstatten ging und was man dazu benötigte, wird im Verlauf der Klosterführung kindgerecht vermittelt. Wer dann vom Zuhören hungrig geworden ist, darf anschließend selbst sein eigenes Klosterbrot nach einem leckeren mittelalterlichen Rezept backen.

Termine:
Sonntag, 1. Juni 2008, 14.30 Uhr
Sonntag, 21. September 2008, 14.30 Uhr

Fledermaus Brosi erzählt
Für Kinder ab 5 Jahren
Referentin: Dr. Sabine Bock

Geheimnisvolle und dunkle Ecken gibt es in jedem Kloster - die zu ergründen und zu enträtseln wünscht sich wohl jedes Kind. Im Kloster Alpirsbach wohnt schon seit jeher eine Fledermausfamilie. Brosi ist der Jüngste und Neugierigste aus der Familie und weiß eine Menge Geschichten über diesen geheimnisvollen Ort.

Fledermaus Brosi führt durch die Klosteranlage Alpirsbach und erzählt über das Leben im Kloster vor vielen, vielen Jahren, aus der Zeit des Mittelalters. Was ist überhaupt ein Kloster? Wer hat hier gelebt? Wie sah das Alltagsleben der Leute aus, und vor allem das der Kinder? Wie waren sie angezogen und was gab es zu essen? Etwa genauso wie heute? Brosi weiß auf alle diese Fragen eine Antwort. Er erzählt darüber und freut sich schon sehr darauf, Geheimnisse des Klosters preiszugeben.

Termin: Sonntag, 29. Juni 2008, 14.30 Uhr

Spielen wie im Mittelalter
Für Kinder ab 5 Jahren
Referentin: Dr. Sabine Bock

Täglich zehn Stunden Unterricht, immer fleißig die Gottesdienste besuchen… dies war der Alltag der 12- bis14- jährigen Klosterschüler. Wie aber verbrachten die Kinder ihre Freizeit, womit spielten sie?

Einen ersten Hinweis gibt der Fund eines Brettspiels unter dem Fußboden des Dorments… Nach dem Besuch des Klostermuseums ist "Spielen wie im Mittelalter" angesagt: Wir "knöcheln", wir treiben im Kreuzgang den Holzreifen und spielen Fußball mit einer Schweinsblase auf dem Kirchplatz. Mehr wird aber nicht verraten, lasst euch einfach überraschen!

Termine:
Sonntag, 13. Juli 2008, 14.30 Uhr
Sonntag, 3. August 2008, 14.30 Uhr

Lichterzauber im Kloster
Für Kinder ab 5 Jahren
Referentinnen: Marlies Müller und Erika Mayer

Bei einem spannenden Rundgang lernen wir einen Teil der Klosteranlage kennen. Im Anschluss können die gesammelten Eindrücke in der Kinderwerkstatt kreativ verarbeitet werden. Wir basteln einen Lampion, eine Laterne oder ein Windlicht mit Motiven aus dem Kloster (z.B. den Türklopfer), die im Haus, im Garten oder als Umzugslaterne eingesetzt werden können.

Termine:
Sonntag, 19. Oktober 2008, 14.30 Uhr
Sonntag, 16. November 2008, 14.30 Uhr

Sonderführungen nach Terminvereinbarung

Kindergeburtstag im Kloster
Für Schulklassen/Kinder ab 10 Jahren, mit Rollenspiel und Kostümierung
Referentin: Marlies Müller

Eine spannende Entdeckungsreise beginnt im Klostermuseum. Hier sind Gegenstände präsentiert, die vorwiegend über die Lebensumstände des 16. Jahrhunderts im Kloster berichten. Anhand erfundener Briefe, die der Klosterschüler Daniel an seinen Freund Tobias schreibt, werden die Inhalte der Sonderführung nachvollziehbar dargestellt. Wie ging es in einer evangelischen Klosterschule zu, wie sah der Stundenplan aus, welche Fächer wurden unterrichtet, was wurde damals gegessen und getrunken, welche Kleidung trug man und welche Rolle spielten die einzelnen Räume des Klosters im strengen Tagesablauf der Schüler? Antworten auf diese und andere Fragen finden sich in den Briefen und im Rundgang durch die Klosteranlage. Danach können die Schüler ihr neu erworbenes Wissen im Rollenspiel mit Kostümierung umsetzten.

Anmeldung: mind. zwei Wochen vorher

 

Sonderführungsprogramm der Staatlichen Schlösser und Gärten für Kinder und Jugendliche

Kartenvorverkauf und Treffpunkt: Infozentrum / Klosterkasse

Eintritt
Pro Kind / Schüler 4,00 €
Mindestpauschale 80,00 €
Zwei Begleitpersonen frei.
Max. 30 Kinder / Schüler.

Zusätzliche Termine für Gruppen sowie für Veranstaltungen können telefonisch vereinbart werden.

ein Service im Zusammenarbeit mit

Bild: Karikatur eines Lehrers, Klosterschule Alpirsbach
© Schlösser und Gärten

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Übersicht
Startseite | Kultur | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008