Aus Schlössern und Gärten

Mitteilungen aus den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg


Entdeckungsreisen für Kinder und Jugendliche

Im Bruchsaler Schloss das „Geheimnis des Fächers“ lüften

Ausstellung „Kirchengut in Fürstenhand“ bietet den Rahmen Bruchsal (tam).

Was heißt eigentlich „heilig“? Wie lebte man im Zeitalter des Barock in den prächtigen Räumen der Schlösser und Residenzen? Und wie kamen die riesigen, ausdrucksstarken Deckengemälde eigentlich in die hohen Kuppeln?
Antworten auf diese und viele andere Fragen geben zahlreiche Projekte, welche die Veranstalter der noch bis 7. September im Bruchsaler Schloss gezeigten Ausstellung „Kirchengut in Fürstenhand“ für Kinder ab 4 Jahren bis hin zu Gymnasialklassen anbieten.

Immer kreisen die Projekte und Sonderführungen um die Geschichte der Säkularisation am Oberrhein vor 200 Jahren. Damals, als die Länder Baden und Württemberg weitgehend in ihren heutigen Grenzen entstanden, wurde der deutsche Südwesten zum Schauplatz einer umwälzenden Staatsveränderung – an Anknüpfungspunkten, daraus für Kinder und Jugendliche ein abwechslungsreiches Programm zu schmieden, mangelt es also nicht. Ob auf Entdeckungsreise durch die Bruchsaler Residenz mit „Dami, dem Schlossdrachen“, der Kindern bis 8 Jahren vom Leben am barocken Hof der Speyerer Fürstbischöfe erzählt, ob in einem kleinen Theaterstück „Mit Zirkel und Perücke“ der Frage auf der Spur, wie eigentlich der Bau des kunstvollen Prunkschlosses technisch vonstatten ging, oder ob es „Das Geheimnis des Fächers“ zu lüften gilt, mit dem sich die Hofgesellschaft vor 200 Jahren geheime Winke und Signale zukommen ließ – für Schulklassen, Gruppen und Kindergeburtstage sämtlicher Altersstufen bietet das Bruchsaler Schloss im laufenden Jahr spannende Entdeckungsreisen in die Geschichte.

Der Eintritt für die mindestens zweistündigen Projekte beträgt ermäßigt 4 € pro Person (Mindestpauschale 76 €).

Weitere Informationen auch zum gesamten Jahresprogramm finden Sie bei uns und beim Ausstellungsbüro im Bruchsaler Schlosss (Tel. 07251/742663, E-Mail: service@schloss-bruchsal.de). Die Ausstellung „Kirchengut in Fürstenhand“ präsentiert sich virtuell unter www.saekularisation-bruchsal.de.

 

 



Seite im Frame von N&N ?
Hier klicken für Vollbild



In Zusammenarbeit mit:

Baden-Württemberg


Zurück:
Startseite - Übersicht Schlösser und Gärten
Register - Impressum
ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2003
© Gestaltung Badische Heimat 2003