Aus Schlössern und Gärten

Mitteilungen aus den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg

Kloster Alpirsbach

Über 900 Jahre steingewordene Geschichte

Die ehemalige Benediktinerabtei, im malerischen Kinzigtal des Nordschwarzwaldes gelegen, gehört zu den südwestdeutschen Reformklöstern des 11. Jahrhunderts und ist ein eindrucksvolles Beispiel romanischer und gotischer Architektur. Über 900 Jahre Geschichte und Geschichten verbergen sich in den Mauern des Baukomplexes aus rotem Sandstein.

Diese längst vergangenen Zeiten wieder lebendig werden zu lassen, ist das Ziel der Sonderführungen „Aspekte eines Zeitalters". Die Geschichte, Architek-tur, Kunst- und Kulturgeschichte sowie das Klosterleben einer ehemaligen Be-nediktinerabtei sind Schwerpunkte dieser Reihe. Im Mittelpunkt stehen die Evangelische Klosterschule von 1556 bis 1595 und die einzigartigen Funde aus dieser Zeit. Schuhe, Kleidungsstücke, Briefe und Zeichnungen der Klosterschü-ler, vorwiegend aus dem 16. Jahrhundert, werden in der aufwändig sanierten Abtswohnung seit Oktober 2002 im neu geschaffenen Klostermuseum mit dem Titel „Mönche und Scholaren" anschaulich präsentiert.

Das neu erarbeitete Sonderführungsprogramm beinhaltet acht interessante und spannende Themen, z. B. Essen und Trinken im Mittelalter - „Den Mönchen in den Topf geguckt" oder verschiedene Aspekte der Klosterbaukunst und vieles mehr: Zum ersten Mal bietet das Programm auch eine historische Inszenierung in Kostümen der damaligen Zeit unter dem Titel „...wider Laster und Sünde".

Für Schüler ab 10 Jahren gewährt die Sonderführung „Beten und Büffeln" Einblicke in das aufregende Leben eines Klosterschülers.

Eine Sonderführung dauert in der Regel zwei Stunden. Zusätzliche Termine für Gruppen sowie für Veranstaltungen können telefonisch vereinbart werden.

Anmeldung ist erwünscht Anmeldung, Information: Kloster Alpirsbach, Klosterplatz 1, 72275 Alpirsbach Vom 15. März bis 1. November Infozentrum / Klosterkasse Telefon 07444 / 51061

>> Kloster Alpirsbach

Seite im Frame von N&N ?
Hier klicken für Vollbild

In Zusammenarbeit mit:

Baden-Württemberg


Zurück:
Startseite - Übersicht Schlösser und Gärten
Register - Impressum
ZUM
© Texte Schlösser und Gärten 2001
© Gestaltung Badische Heimat 2001