Rheinland-Pfalz: die frühen Jahre

Verliebt? Verlobt! Verheiratet ...
Rheinland-Pfalz: die frühen Jahre

13. Mai bis 26. August 2007

Eine Liebesheirat war es nicht zwischen der Pfalz, Rheinhessen, Hunsrück, Eifel, Westerwald und dem Rheinland: In der Pfalz findet 1947 die neue Landesverfassung keine Mehrheit, doch schneller als erwartet werden die Pfälzer im neuen Bundesland heimisch. Zum 60. Geburtstag von Rheinland-Pfalz erkundet die Ausstellung pfälzisches Alltagsleben in der Nachkriegszeit.

Zunächst war ungewiss, ob sich die Bevölkerung mit dem neuen Land auf Dauer arrangieren würde. Bis zum Kriegsende hatte die Pfalz staatsrechtlich zu Bayern gehört. Insbesondere die Verwaltung bewahrte alte Loyalitäten. Doch die Pfälzer waren mit den Nöten des Alltags beschäftigt: 1945 war ein Viertel aller Wohnungen zerstört, Hunger und Elend an der Tagesordnung, Industrieanlagen und Straßen unbenutzbar. Wie schafften die Menschen den Wiederaufbau? Woher kam seit Ende der 1940er Jahre der Wirtschaftsboom und damit der wachsende Wohlstand der Bevölkerung?
Mittels moderner Medien und Exponaten aus Alltagskultur, Kunst und Technik richtet sich die Ausstellung an alle Generationen. So wird die Präsentation für jüngere Besucher zur interaktiven Entdeckungsreise in die Pfälzer Nachkriegsgeschichte, ältere werden sich an die eigenen „frühen Jahre“ erinnern.

   

Stationen der Ausstellung:

Verliebt? Verlobt! Verheiratet ...
Rheinland-Pfalz: die frühen Jahre

Not- und Hungerjahre
Ein neues Land
Währungsreform und Wirtschaftswunder
Kultur im Aufbruch
Pfalz im Wandel
Angekommen

weiter:

Bedeutende Exponate

siehe auch:

zurück:

Startseite | Museum Speyer | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005