Ein Schöngeist in diplomatischen Diensten


 

 

Die Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim präsentieren vom 8. November 2008 bis zum 24. Mai 2009 eine neue Ausstellung in ihrem Grafischen Kabinett im Museum Zeughaus C5. Die Ausstellung „Ein Schöngeist in diplomatischen Diensten“ zeigt erstmals das gesamte druckgrafische OEuvre Stephan von Stengels. Damit stellt die Gesamtschau das künstlerische Schaffen einer Persönlichkeit in den Mittelpunkt, das bisher noch nie präsentiert wurde und fast in Vergessenheit geraten war.

Stephan von Stengel (1750 – 1822) ist auf das engste mit Mannheim und der Kurpfalz verbunden. Er war ein hoher Beamter am Hofe des Kurfürsten Carl Theodor und gehörte zu seinen engsten Beratern. Als die Residenz 1778 nach München verlegt wurde, zog er mit nach Bayern. Stephan von Stengel machte jedoch nicht nur eine steile politische Karriere, sondern er war auch Kunstliebhaber, Sammler und Mäzen. Er war mit bedeutenden Künstlern und Literaten seiner Zeit wie Ferdinand Kobell, Johann Georg von Dillis oder E.T.A. Hoffmann befreundet.

Wie zahlreiche seiner Zeitgenossen widmete sich auch Stephan von Stengel in seinen Mußestunden der Zeichnung und dem Medium der Druckgrafik. Motive fand er auf seinen Reisen durch die Kurpfalz und Bayern, darunter charakteristische und berühmte Orte wie zum Beispiel das Heidelberger Schloss, die Burg Falkenstein oder das Schriesheimer Tor in Ladenburg.

Die Ausstellung im Museum Zeughaus C5 zeigt das gesamte, aus 36 Radierungen bestehende druckgrafische Werk Stephan von Stengels.

Ergänzt wird es durch fast 50 seiner Zeichnungen sowie einige druckgrafische Arbeiten, die nach seinen Zeichnungen von anderen Künstlern geschaffen wurden. Teilweise gelang es dem Kurator, den Stengelschen Radierungen die entsprechenden Vorzeichnungen gegenüber zu stellen. Auf diese Weise kann der Betrachter den Entstehungsprozess nachvollziehen. Andere Zeichnungen geben einen Einblick in das Alltagsleben zur kurfürstlichen Zeit.

Die druckgrafischen Blätter stammen großteils aus den Beständen der Reiss-Engelhorn-Museen. Komplettiert werden sie durch Druckgrafiken aus der Sammlung Henner-Wolfgang Harling, Schriesheim. Anlässlich der Ausstellung gehen diese Blätter als Schenkung an den Mannheimer Altertumsverein in die Bestände des Museums über. Außerdem bereichern Leihgaben von weiteren Privatsammlern sowie öffentlichen Institutionen wie der Albertina in Wien oder der Veste Coburg die Ausstellung.

Begleitend zur Ausstellung erscheint ein umfassender Katalog zum Leben und Werk Stephan von Stengels:

Alfried Wieczorek, Hermann Wiegand, Petra Hesse-Mohr, Henner- Wolfgang Harling und Andreas Krock (Hg.).: „Ein Schöngeist in diplomatischen Diensten“ | Verlag Regionalkultur, 2008 | 106 farbige Abbildungen | ISBN: 978-3-89735-566-8 | € 29,90 | Katalogbestellung: katalog.rem@mannheim.de

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008