Landeskunde > Kultur > Museen > Freiburg, Museum für Stadtgeschichte

Den Freiburger Münsterplatz empfinden viele Bürgerinnen und Bürger aber auch deren Gäste als den Mittelpunkt ihrer Stadt. Die gotische Kathedrale und die zahlreichen historischen Gebäude der Platzfassade bilden durch das ganze Jahr die Kulisse für vielfältige Aktivitäten und Feste kirchlicher wie weltlicher Art, insbesondere auch für den bunten Markt, der unter der Woche jeden Vormittag rund um das Münster aufgebaut wird.

Marktplatz mit der alten Einfriedung des Münsters. Ausschnitt aus dem Pergament-PlanViele sind erstaunt zu hören, daß der Münsterplatz für Jahrhunderte als Begräbnisort diente und als Kirchhof durch eine Mauer zur Stadt hin abgeschlossen war. Auch die Tatsache, daß größere Teile des Platzes bebaut waren und erst im Zuge der Vergrößerung des Münsters als freie Flächen angelegt worden sind, ist weitgehend unbekannt.

Marktplatz mit der alten Einfriedung des Münsters.
Ausschnitt aus dem Pergament-Plan

Unten: Münsterplatz um 1930.
Fotografie © Museum für Stadtgeschichte.

Im Wintersemester 2008/2009 hat eine studentische Arbeitsgruppe im Rahmen eines Seminars am Institut für Archäologische Wissenschaften der Albert-Ludwigs-Universität eine Ausstellung zum Münsterplatz erarbeitet, die ab 29. April im Keller des Wentzingerhauses präsentiert wird. Auf Schautafeln werden Geschichte und Architektur des Platzes mit aktuellen Forschungsergebnissen in Text und Bild präsentiert.

Münsterplatz um 1930. Fotografie © Museum für Stadtgeschichte. Neben der zentralen Ausstellung im Wentzingerhaus gibt es ab Mitte Juni „Satelliten" an bemerkenswerten Gebäuden am Platz wie dem Kaufhaus, dem Kornhaus, der Alten Wache oder der Kooperatur. Dort stellen Text/Bild-Tafeln weitere Informationen zum jeweiligen Ort bereit. Eine besondere Aktion ist für die Museumsnächte am 17./18. Juli geplant; dort werden Lichter den Verlauf der Friedhofsmauer markieren. Mitglieder des studentischen Ausstellungsteams führen ab dem 2. Mai jeden zweiten Samstag durch die Ausstellung uns über den Platz.

Das Museum für Stadtgeschichte setzt mit diesem Projekt seine Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Universität fort. Mit der im Keller des Wentzingerhaus während der Instandsetzung vor 20 Jahren freigelegten Sickergrube kann das Museum selbst ein archäologisches Objekt von Rang bieten, um das herum die Sonderausstellung arrangiert wird.



Ausstellungsarchiv:

Vom Friedhof zum Markt.
Der Freiburger Münsterplatz im Wandel (2009)

„Das Dorf hat Dächer – die Stadt hat Türme“.
Freiburg zwischen 1860 und 1910 (2009)

 

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018