Leben im Mittelalter

Marienaltar aus Salem

Bernhard Strigel (1460 - 1528), Memmingen, 1507/08

Geschnitztes und vergoldetes Mittelbild mit Maria und den zwölf Aposteln. Im Zentrum des Vordergrunds die sterbende Maria, von Johannes gestützt.

Der Marienaltar wurde 1507/08 für die neuerbaute Marienkapelle des Klosters Salem gefertigt, die nach dem Klosterbrand 1697 dem Neubau der Prälatur weichen musste. Der mittlere Schrein kam nach Alt-Birnau, dann wohl nach Neu-Birnau und mit der Säkularisation in den Besitz der Markgrafen und Großherzöge von Baden, von wo er 1881 der Altertümersammlung in Karlsruhe geschenkt wurde.

Bild: Bad. Landesmuseum
 
Zwischen Burg, Stadt und Kathedrale - Leben im Mittelalter
Sammlungsausstellung im Badischen Landesmuseum

im Detail:

Altartafeln geschlossen
Altartafeln geöffnet
Predella

weiter:

Weisweiler Altar
Mariendarstellungen

siehe auch:

zurück:

Startseite | Bad. Landesmuseum | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006