3-4/02


ReklameKUNST auf Sammelbildern um 1900

Badisches Landesmuseum Karlsruhe – Museum beim Markt

4.7. – 1.9.2002


Max Liebermann. Stollwerck-Schokolade

Mit einer Ausstellung kleiner aber feiner Sammelbildchen ermöglicht das Badische Landesmuseum Karlsruhe in seinem Museum beim Markt vom 4. Juli bis 1. September einen ungewöhnlichen Überblick über die unterschiedlichen künstlerischen Strömungen der Zeit um 1900.

Mit dem Aufkommen von Markenartikeln begann im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts der Siegeszug der Reklamesammelbildchen. Sie sollten die Kunden an eine bestimmt Marke zu binden und diese so am Markt durchsetzen. 1875 erschienen die Bildchen erstmals in Paris. Sie wurden von lithographischen Kunstanstalten verlegt und von großen Warenhäusern der Stadt an Kunden abgegeben, besonders an Kinder. Diese Sammelbilder erwiesen sich als so wirkungsvolles Werbemedium, das sie schon bald über Frankreich hinaus populär wurden. Allein in Deutschland erschienen bis zum Ersten Weltkrieg mehrere zehntausend davon.

Liebig’s Fleischextrakt gehörte zu den ersten Firmen, die sich des neuen Mediums bedienten. Um künstlerische Qualität bemühte sich seit etwa 1890 erst die Schokoladefabrik der Gebrüder Stollwerck. Sie berief ein eigenes Komitee zur Herausgabe künstlerischer Sammelbilder. Die Vorlage lieferten bekannte Künstler wie Max Liebermann, Adolph Menzel, Max Slevogt, Otto Modersohn, Heinrich Vogeler. Dieser Erfolg ließ andere Firmen nicht ruhen. Markenartikel wie Palmin, Knorr Nahrungsmittel oder Thompson’s Seifenpulver zogen bald nach. Nicht unerheblich zur Verbreitung künstlerischer Sammelbilder trug die Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe (KKK) bei.

Ein wichtiges künstlerisches Zentrum war auch Karlsruhe, das mit der Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe (KKK) nicht unerheblich zur Verbreitung künstlerischer Sammelbilder beitrug. Diese Ausstellung der Stifung Preußischer Kulturbesitz aus dem Museum Europäischer Kulturen zu Berlin nach Karlsruhe zu holen, lag also nahe. Sie blättert ein wenig bekanntes Kapitel aus der Kunst- und Kulturgeschichte der ehemaligen badischen Residenzstadt auf.

Als Begleitpublikation ist im Verlag Dietrich Reimers, Berlin erschienen:

Detlef Lorenz: Reklamekunst um 1900
Künstlerlexikon für Sammelbilder
240 Seiten mit zahlreichen Abbildungen.

Bilder:

Otto Eichrodt - Knorrs Nahrungsmittelfabriken

Ludwig Heinrich Jungnickel - Stollwerck-Schokolade

Adolph Menzel: Der Alte Fritz - Stollwerck-Schokolade

Otto Modersohn - Stollwerck-Schokolade

Richard Muth - Palmin

Max Slevogt: Die wilde Jagd - Stollwerck-Schokolade

Badische Heimat e.V.
Bezirksgruppe Bergstraße - Neckartal (Heidelberg)


Zurück:
Startseite - Landesmuseum
© Badische Heimat 2002
© Bilder: Bad. Landesmuseum Karlsruhe