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3-4/02 |
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ReklameKUNST auf Sammelbildern um 1900 |
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Badisches Landesmuseum Karlsruhe Museum beim Markt
4.7. 1.9.2002 |
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Mit einer Ausstellung kleiner aber feiner Sammelbildchen ermöglicht
das Badische Landesmuseum Karlsruhe in seinem Museum beim Markt vom 4. Juli
bis 1. September einen ungewöhnlichen Überblick über die
unterschiedlichen künstlerischen Strömungen der Zeit um 1900.
Mit dem Aufkommen von Markenartikeln begann im letzten Viertel des 19. Jahrhunderts der Siegeszug der Reklamesammelbildchen. Sie sollten die Kunden an eine bestimmt Marke zu binden und diese so am Markt durchsetzen. 1875 erschienen die Bildchen erstmals in Paris. Sie wurden von lithographischen Kunstanstalten verlegt und von großen Warenhäusern der Stadt an Kunden abgegeben, besonders an Kinder. Diese Sammelbilder erwiesen sich als so wirkungsvolles Werbemedium, das sie schon bald über Frankreich hinaus populär wurden. Allein in Deutschland erschienen bis zum Ersten Weltkrieg mehrere zehntausend davon. Liebigs Fleischextrakt gehörte zu den ersten Firmen, die sich des neuen Mediums bedienten. Um künstlerische Qualität bemühte sich seit etwa 1890 erst die Schokoladefabrik der Gebrüder Stollwerck. Sie berief ein eigenes Komitee zur Herausgabe künstlerischer Sammelbilder. Die Vorlage lieferten bekannte Künstler wie Max Liebermann, Adolph Menzel, Max Slevogt, Otto Modersohn, Heinrich Vogeler. Dieser Erfolg ließ andere Firmen nicht ruhen. Markenartikel wie Palmin, Knorr Nahrungsmittel oder Thompsons Seifenpulver zogen bald nach. Nicht unerheblich zur Verbreitung künstlerischer Sammelbilder trug die Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe (KKK) bei. Ein wichtiges künstlerisches Zentrum war auch Karlsruhe, das mit der Kunstdruckerei Künstlerbund Karlsruhe (KKK) nicht unerheblich zur Verbreitung künstlerischer Sammelbilder beitrug. Diese Ausstellung der Stifung Preußischer Kulturbesitz aus dem Museum Europäischer Kulturen zu Berlin nach Karlsruhe zu holen, lag also nahe. Sie blättert ein wenig bekanntes Kapitel aus der Kunst- und Kulturgeschichte der ehemaligen badischen Residenzstadt auf. Als Begleitpublikation ist im Verlag Dietrich Reimers, Berlin erschienen:
Detlef Lorenz: Reklamekunst um 1900
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Bilder:
Otto Eichrodt - Knorrs Nahrungsmittelfabriken Ludwig Heinrich Jungnickel - Stollwerck-Schokolade Adolph Menzel: Der Alte Fritz - Stollwerck-Schokolade |
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Badische Heimat e.V. Bezirksgruppe Bergstraße - Neckartal (Heidelberg) |
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