Ausstellungen im Landesmuseum


Sonderausstellung:
DESIGN + EMOTION
Produkte, die Gefühle wecken

Badisches Landesmuseum Karlsruhe - Museum beim Markt
1.8. - 2.11.08

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DESIGN + EMOTION - Produkte, die Gefühle wecken

  

Lächelnde Stühle und schwebende Lampen gibt es in der neuen Sonderausstellung "DESIGN + EMOTION. Produkte, die Gefühle wecken" des Badischen Landesmuseums vom 1.8. bis 2.11.2008 im Museum beim Markt zu entdecken. Die Ausstellung präsentiert die Produktviel-falt der modernen Warenwelt und des aktuellen Designs anhand von über 200 Objekten in einem neuen Blickwinkel: Losgelöst von traditionellen Klassifizierungen wie Funktion, Stil, Material oder Designer konzentriert sie sich allein auf die Gefühle, welche die Produkte beim Betrachter auslösen können und definiert die Grundlage des gängigen Begriffs "Emotional Design".

Während bei Gebrauchswaren früher die Funktion und eine angemessen gute Form ausschlaggebend für den Kauf waren, reicht dies heute nicht mehr aus. Bereits Anfang der 80er Jahre waren Sinnlichkeit und Emotionalität Schlagworte der Designbewegung. Die heute auf den Markt gebrachten Produkte sollen den Verbraucher auf tiefster Gefühlsebene ansprechen und durch das Betrachten oder sinnliche "Be-Greifen" bestimmte Empfindungen auslösen.

Die Ausstellung ordnet aktuelle Erzeugnisse den sie weckenden Gefühlen zu und lädt auf eine emotionale Entdeckungsreise durch die Themengruppen Neugier, Überraschung, Heiterkeit und Freude, Selbstinszenierung und Ich-Gefühl, Wohlgefühl, Unbehagen sowie Enttäuschung und Ärger ein. Die Besucher erleben ein Wechselbad der Gefühle und können beim Betrachten und Ausprobieren ihre eigenen Emotionen beobachten.

Produkte, deren äußere Form keinerlei Hinweis auf ihre Funktion gibt oder durchsichtige Geräte mit ungewöhnlichen Einblicken machen neugierig. Überraschende Wirkung besitzen Waren, die der "gelernten" Erwartung des Betrachters widersprechen, wie beispielsweise eine in der Luft auf ihrem Kabel schwebende Lampe oder ein massiv anmutender, aber extrem leichter Holzstuhl. Heiterkeit und Freude sind die am stärksten positiv besetzten Gefühle. So bestechen die "Smiling products", zuweilen surreale Kombinationen aus Lebewesen und Funktionsobjekten - wie Flaschenöffner mit Gesicht oder knallbunte comicartige Sitzgelegenheiten - tatsächlich mit einem "Lächeln". Durch klangvolle Namen und angenehme Oberflächen zeichnen sich Produkte aus, die Wohlgefühl hervorrufen sollen. Oft kann der Verbraucher diese durch Farb- und Lichtspiele seiner Tagesstimmung anpassen. Ein Teppich in Silhouettenform eines Mordopfers oder Süßigkeiten mit eingelegten Heuschrecken rufen hingegen Unbehagen hervor.

Designer mit bekannten Namen wie Philippe Starck, Michele de Lucchi, Guido Venturini, oder Stefano Giovannoni sind ebenso mit Arbeiten vertreten wie Hella Jongerius, Joris Laarmann, Marten Baas, Marcel Wanders. Daneben präsentiert die Ausstellung auch Objekte von Ronan Bourroulec, Dominic Wilcox, Vogt+Weizenegger sowie von weiteren jungen Designern der aufstrebenden Berliner Designerszene.

Es wird ein vielseitges Begleitprogramm mit Designer-Gesprächen, After-Work-Führungen und Events angebo-ten. Die Hochschule für Gestaltung Karlsruhe begleitet die Ausstellung mit einem Seminar.

Zur Ausstellung erscheint eine Begleitpublikation mit zahlreichen Abbildungen.

Bild: T Party Vase. Design: Ototo. Vertrieb: Monkey business, Tel Aviv 2005. Foto © BLM. Text © BLM

     

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