Das Projekt
an der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried
Die
IGMH ist die einzige Schule in Baden-Württemberg, die
an diesem Projekt teilnimmt. Bundesweit werden 67 Schulen
durch denkmal-aktiv gefördert. |
Gegenstand
ist das sanierungsbedürftige Ensemble von Moschee und Merkurtempel
im Schwetzinger Schlossgarten, das von Nicolas de Pigage Ende
des 18.Jahrhunderts im "türkischen Garten" errichtet wurde. Ausgehend
von Objekten im Park steht die Erörterung des Denkmalbegriffs,
und die theoretische Vertiefung durch Auseinandersetzung mit dem
Gutachten von Hoffmann-Axthelm und der Folge-Diskussion auf dem
Programm. Die Schülerinnen und Schüler lernen die Aufgaben und
Kriterien des Denkmalschutzes kennen, indem sie in die Vergabe
des Landespreises für Denkmalpflege einbezogen werden. Sie lernen
auch den Bezugsrahmen von Bau-, Ideen-, Wirkungs- und Rezeptionsgeschichte
und seine Relevanz für die heutige Nutzung kennen. Weitere Themen
sind die Arbeitstechniken und -felder im Rahmen der Sanierung
(berufsvorbereitend) und die besonderen Anforderungen an eine
Parkarchitektur (Naturschutz, Ökologie), die Auswirkungen des
Publikumsverkehrs auf Park und Gebäude und der Vergleich mit anderen
Gartendenkmalen, z.B. dem Heidelberger Schlossgarten. Ergebnisse:
Dokumentation durch CD-Rom, Broschüre und Plakat, und in Website
"Surfin´ Süden". Entwicklung von Kostümführungen und eines dazugehörigen
Drehbuchs durch Schülerinnen und Schüler. Die Arbeitsergebnisse
werden in die Lehrerfortbildung eingebracht.
Das Projekt
wird mit dem Kernkompetenzkurs Deutsch der 12. Klasse durchgeführt,
der mit der ehemaligen 11 b fast identisch ist.
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