Rezensionen


Landesnaturschutzverband Baden- Württemberg (Hrsg.): LAND. Umwelt und Natur in Baden-Württemberg - Eine Bilanz in Bildern.
Mit Fotos von Manfred Grohe und Texten von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer. 208 S., 143 Farbabbildungen G. Braun Buchverlag, Karlsruhe 2011 ISBN 978-3-7650-8600-7 36 - €



 

Baden-Württemberg aus der Luft - Landschaftsveränderung im Fokus

Zahlreiche Luftbildbände zu Baden-Württemberg beherrschen derzeit den heimischen Büchermarkt. Ob »Flug über die Kurpfalz« oder »... Stuttgart«, »... den Bodensee« oder »... über Baden-Württemberg«, ihre Luftbilder sind durchweg von exzellenter Fotoqualität und mitunter von ambitionierter künstlerischer Ausdruckskraft. Aber nur zwei befassen sich mit den naturschutz- und umweltpolitisch brisanten Aspekten des Flächenverbrauchs und der Landschaftszerstörung in unserem Bundesland.

Da ist zum einen der als Kooperationsprojekt der LUBW Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz Baden-Württemberg mit dem Landesmedienzentrum Baden-Württemberg entstandene Luftbildband »Baden-Württemberg - Landschaft im Wandel. Luftbilder aus 50 Jahren« (Konrad The- iss Verlag 2009), in dem Luftaufnahmen des renommierten Luftbildpioniers Albrecht Brugger (Jg. 1925) aus den 1960er und 1980er Jahren aktuell geflogenen Vergleichsaufnahmen des Jahres 2008 gegenübergestellt und die Entwicklung des Landschafts-Verbrauchs von landeskundlich versierten Autoren beschrieben wurde.

Jetzt debütiert der baden-württembergische Landesnaturschutzverband (LNV) anlässlich seines 40jährigen Bestehens mit einem eindrucksvollen Bildband zu Umwelt und Natur in Baden-Württemberg aus der Vogelperspektive (G. Braun Buchverlag 2011). Die einzigartigen Luftaufnahmen - Verlagswerbung »faszinierend und erschütternd« - entstammen der Kamera von Manfred Grohe (Jg 1938), einem der renommiertesten Lichtbildner und Fotojournalisten Deutschlands. Für den Text zeichnet Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer, politische Journalistin im Südwesten, verantwortlich, deren geschärfter Blick aufs Land frei legt, was frei zu legen ist - in positiver wie kritischer Hinsicht.

Fehlentwicklungen in der Landschaft entgegenzuwirken, sind ein wichtiges Ziel aktueller Umweltpolitik in Baden-Württemberg. Der LNV unterstützt dieses Bestreben, indem er in seinem Jubiläumsbildband LAND eben solche Fehlentwicklungen eindrucksvoll dokumentiert und umweltgerechte Alternativen aufzeigt. Das Sichtbarmachen des Verlustes an unbelasteten, naturnahen Bereichen und Strukturen sowie der Zerstörung von Naturräumen hat eine große Bedeutung für die Arbeit des staatlichen wie ehrenamtlichen Naturschutzes. Dabei werden auch Erfolge der Naturschutzverwaltung und der Verbände wegweisend hervorgehoben. Das Buch hat über die Sensibilisierung der Öffentlichkeit hinaus zweifellos Signalwirkung für die praktische Naturschutzarbeit vor Ort. Denn: »Zeitlos ist die Schönheit, aktuell sind die Erkenntnisse, kritisch müssen Entwicklungen und Pläne betrachtet werden« resümiert LNV-Vorsitzen- der Reiner Ehret in seinem Nachwort.

Beide Luftbildbände ergänzen sich in kongenialer Weise. Beide sind auf Jahrzehnte nicht wiederholbar und beide haben aufgrund ihres dokumentarischen Charakters schon jetzt das Zeug zur bibliophilen Rarität!

Roland Heinzmann Referatsleiter Landschaftsplanung, Fachdienst Naturschutz \ LUBW

2/2011
Startseite Landeskunde online | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat 2013