Rezensionen


 

Das Dreisamtal.
Herausgegeben von der Kirchzartener Bücherstube.
157 S. mit 235 farb. Abbildungen, Verlag Herder Freiburg, 2011, € 24,95. ISBN 978-3-451-30624-2

Das Dreisamtal ist seit jeher ein gesegneter Raum, dessen Spuren bis in die Ur- und Frühgeschichte reichen. In verkehrsgünstiger Lage, eingebettet zwischen Schwarzwald und Rheinebene, war diese herrliche Natur und Kulturlandschaft stets ein attraktiver Lebensraum für seine Bewohnerinnen und Bewohner, der sich heute als dynamischer Wirtschaftsstandort und zugleich gefragte Ferienregion vor den Toren der Stadt Freiburg präsentiert (aus dem Vorwort des Regierungspräsidenten Julian Würtenberger).

Ferienregion und Wirtschaftsstandort neu darzustellen war die Intention des im Herderverlag Freiburg gerade erschienenen reich bebilderten Werkes über das Dreisamtal, zu dem mehrere Kenner und Liebhaber von der »Kirchzartener Bücherstube« als Mitarbeiter gewonnen wurden. Dargestellt und sensibel illustriert wurden die im Tourismusverbund zusammengeschlossenen vier Gemeinden Buchenbach, Oberried, Stegen und Kirchzarten mit ihren landschaftlichen Schönheiten und ihrer Geschichte. Die Sehenswürdigkeiten für Einheimische und Touristen präsentieren sich aus wunderbaren fotografischen Blickwinkeln, zum Teil auch aus der Vogelperspektive. Das Buch wählt Orte der Ruhe und Bewegung, der Begegnung und Erholung aus, zeigt auch Menschen im Tal in ihrer Arbeit oder beim Sport in seinen vielfältigen Facetten auf. Zahlreiche alte Schwarzwaldhöfe und Gaststätten werden abgebildet. Stätten religiöser Andacht und Verehrung werden besucht. Man trifft auch die Senioren und Behinderten in ihren Heimen und Werkstätten. Alte und moderne Formen der Bewässerung oder Energiegewinnung durch die Dreisam sind aufgezeigt und vervollständigen das Bild von lebendigen und modernen Gemeinden mit ihren technischen Neuerungen. Die Namen profilierter Mitarbeiter (Prof. Wolfgang Hug (Geschichte), Dr. Heiko Wagner (Kelten,Tarodunum), Forstpräsident i.R. Erwin Lauterwasser (Wald und Landschaft) u. a. m. bürgen für qualifizierte und sachliche Einführungen und informative Bildkommentare. Was das neue Buch vor allem heraushebt, sind die mit viel Einfühlungsvermögen zusammengestellten Aufnahmen (Bertram Walter, Bernd Blattmann u. a.) vom »Zartener Becken«, seiner Landschaft und ihren Menschen. So dient das auf umweltfreundlichem Papier gedruckte neue Buch »Dreisamtal« sowohl der Information als auch dem Genuss und kann dem Leser und Betrachter wärmstens empfohlen werden.

Hermann Althaus

3/2012
Startseite Landeskunde online | Startseite Badische Heimat | Rezensionen | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat 2013