Kloster Maulbronn


Laienrefektorium

Das Laienrefektorium, der gemeinsame Speisesaal der Laienbrüder (Konversen), drückt durch seine gedrungene wuchtige Architektur den sozialen Unterschied zwischen den Herren- und den Laienmönchen aus. Die Laienbrüder durften den inneren Bereich der Klausur nur zu bestimmten Gelegenheiten betreten und hatten deshalb keinen Zugang zum Speisesaal der Herrenmönche. Erbaut um 1200 - 1225 durch den sogenannten "Meister des Paradieses". 

Die Laienmönche oder Konversen waren ein wichtiger Faktor im ökonomischen Betrieb des Klosters, da sie weder an das Verbot, mit der "Welt" in Kontakt zu treten gebunden noch den strengen Regularien des benediktinischen Gebetszyklus unterworfen waren. Ein "Aufstieg" allerdigs vom Laien- zum Herrenmönch war nicht möglich.

 
Der Führungsrundgang zeigt nacheinander die Baulichkeiten
der Klosteranlage. Zum direkten Ansteuern einzelner Bauteile
nutzen Sie bitte den Grundriss

Im Detail:

weiter: Herrenrefektorium

siehe auch:

Laienrefektorium
in Eberbach
und Bebenhausen
Laien- und Herrenrefektorium von außen
zurück: Klosterfront
Startseite | Klöster | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008-12