Romantik ist eine Epoche, nicht nur ein Gefühl

 
 

Hortus Palatinus - Gegen die Rekonstruktion einer Kulisse

Schlossgarten Heidelberg

Gibt es Alternativen?

Niemand bestreitet, dass sowohl die Errichtung eines modernen Besucherzentrums als auch die Schaffung einer besucherfreundlichen Infrastruktur dringend notwendig sind.

Alle Pläne haben aber von der Idee des englischen Landschaftsgartens auszugehen und diesen allenfalls dem Zustand, wie er zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschaffen wurde, vorsichtig anzunähern.

Das bedeutet unter Umständen eine sorgfältige Neuanlage von Wegen, die nicht mehr unbedingt wie mit dem Lineal gezogen den Schlossgarten durchschneiden müssen.

Das schließt nicht aus, dass durch gestalterische Akzente die Idee des Renaissancegartens vermittelt werden kann. Solche Akzente können z.B. in der eng begrenzten Anlage von wenigen Beeten in Renaisscance-Manier sowohl auf der Zwischenterrasse als auch auf der Unteren Terrasse bestehen, aber auch in der Schaffung von Rahmungen aus modernen Materialen, die den Verlauf der Laubengänge auf der Hauptterrasse nachvollziehbar machen. Im Bereich der Kabinette kann ebenfalls die historische Struktur durch eine Kombination des bestehenden mit modernen Materialien erlebbar nachgestaltet werden.

In diesem Zusammenhang kann durchaus auch die Idee verfolgt werden, die Große Grotte einer neuen Nutzung zuzuführen. Da sie selbst zur Zeit des Hortus Palatinus keinen nachweisbaren Innenausbau hatte, sind hier gestalterische Möglichkeiten, die Rücksicht auf Geschichte und die Funktion des übrigen Gartengeländes nehmen, gegeben.

Dringend ist der Anschein zu vermeiden, man wollte den Hortus Palatinus als den eigentlich authentischen Zustand des Schlossgartens wieder herstellen.

 
Spenden Sie für die Arbeit der Bürgerinitiative.
Unsere Öffentlichkeitsarbeit muss gegen massive Präsenz in den Medien ankämpfen.

im Detail:

Die Stellungnahme von Landeskunde online in Kürze
Die guten Argumente von Landeskunde online
Streitkultur in Heidelberg

Zur Sache:

Der Hortus Palatinus

siehe auch:

Unterschriftensammlung

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007