Kurpfälzisches Museum Heidelberg:

Das Kunstwerk des Monats

September 2003

Charles de Graimberg: "Zweyte allgemeine Ansicht des Schlosses, der Stadt und des Thales von Heidelberg. Vom fuse des alten Schlosses auf dem kleinen Geisberge"

Der französische Adlige Louis Charles François de Graimberg reiste 1810 nach Deutschland. Ursprünglich hatte der Landschaftszeichner beabsichtigt, Material zu sammeln, d. h. seine Skizzenbücher mit reizvollen Ansichten des Neckartales zu füllen, um dann wieder nach Frankreich zurückzukehren. Doch faszinierten ihn Stadt und Schloss in seiner einzigartigen Lage im Neckartal derartig, dass er sich schon nach kurzer Zeit endgültig in Heidelberg niederließ

Bereits in den ersten Wochen seines Aufenthaltes in Heidelberg fasste Graimberg den Entschluss, seine Zeichnungen druckgraphisch umsetzen zu lassen und legte so den Grundstein für sein Kupferstichunternehmen, seinen Verlag. Zu diesem Zweck setzte er sich mit anerkannten Kupferstechern der Zeit in Verbindung. In den ersten Jahren bestand eine besonders intensive Zusammenarbeit mit Christian Haldenwang, dem Graimberg bald freundschaftlich verbunden war und der u. a. die ersten Ansichten der Folge der großen Kupferstiche stach. Nachdem Haldenwang im Oktober 1816 mit der Arbeit an der dritten großen Schlossansicht begonnen hatte, sandte er ein Jahr später Probedrucke von der intensiv nach Graimbergs Wünschen überarbeiteten Platte, die schließlich im Dezember 1817 mit allen Korrekturen Graimbergs fertiggestellt wurde.

Graimbergs dritter großer Kupferstich wurde von der zeitgenössischen Kritik sehr positiv bewertet. Man war allgemein der Meinung, dass es sich um eine der brillantesten Arbeiten Haldenwangs handle. Für seine "Zweyte allgemeine Ansicht" wählte Graimberg einen Standpunkt im Südwesten, der in leichter Aufsicht einen besonders reizvollen Blick auf die Ruine erlaubt. Von großem Stolz auf diese Arbeit erfüllt, widmete Graimberg die Ansicht dem bayrischen Kronprinzen Ludwig, den er als Förderer der Künste verehrte.

.Textvorlage:

siehe auch: Sammlungsblatt
Ausschnitt
"Erste Ansicht..."

Charles de Graimberg: "Zweyte allgemeine Ansicht des Schlosses, der Stadt und des Thales von Heidelberg. Vom fuse des alten Schlosses auf dem kleinen Geisberge" (Zeichnung von 1815, Kupferstich von Christian Haldenwang von 1817)

zurück zur Übersicht

weiter:  Oktober 2003


Zurück:
zur Heidelberg-Seite - zum Städte-Menü - zum Hauptmenü
Register - Impressum
ZUM
© Badische Heimat 2003