Spätmittelalter am Oberrhein

Stichworte zur Epoche - Juden und Deutsche

  

Wernerkapelle in Bacharach

Wallfahrtskapelle für einen christlichen Knaben, dessen Tod Juden angelastet und 1287 Anlass für Judenprogrome in Oberwesel und Bacharach war.

 

Der Knabe Werner, geboren 1271 bei St. Goarshausen, arbeitete der Überlieferung nach in Oberwesel als Taglöhner bei einem Weinbauern. Die Legende berichtet, Juden hätten den 16jährigen, als er für sie Erde aus einem Keller schaufeln musste, in ihr Haus gelockt und einen Ritualmord an ihm verübt. Die Leiche soll in den Rhein geworfen worden und in Bacharach angeschwemmt worden sein.
Ihm zu Ehren wurde die Wernerkapelle über der Stadt errichtet. Sein Tod gab der Bevölkerung von Bacharach und Oberwesel den Anlass zu blutigen Judenpogromen.

Die Überlieferung, dass die Leiche vom Rhein in Bacharach angeschwemmt wurde, grenzt an ein übernatürliches Phänomen, da Bacharach stromaufwärts liegt.

 

Zeugnisse des Judensturms in Südwestdeutschland:

Zeugnisse anderswo:

Zeugnisse früherer Judenfeindschaft:

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Startseite | Spätmittelalter | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2005