Römer am Oberrhein


 

Römischer Keller

Jede Villa Rustica hat einen Keller als Vorrtsraum oder auch für die Götterbilder. Er war in sauberem Sichtmauerwerk mit Fugenstrich gemauert und hatte in den Wänden Nischen zur Aufnahme von Götterbildern. Schräge Nischen führen zu den Kellerfenstern. Die Decke zum Erdgeschoss des Hauses war aus Holzbalken.

Keller eines römischen Gutshofes in Walzbachtal-Wössingen, 2./3. Jh. n. Chr.
Badisches Landesmuseum Karlsruhe

.

Der Keller wurde 1966 entdeckt, in sieben Blöcke zersägt und im Museum im authentischen Steinverband wieder zusammengesetzt. Zustand vor der Einrichtung der gegenwärtigen Dauerausstellung.
.

im Detail:

weiter:

eingerichteter Keller

siehe auch

Keller römischer Gutshöfe: Oberriexingen
Hirschberg-Großsachsen
Modell eines Kellers im Reiss-Museum Mannheim
Ausstellung Karlsruhe:
Römer am Oberrhein

zurück:

 


Zurück:
Bad. Landesmuseum - Museen - Startmenü
Register - Impressum
zur ZUM
© Badische Heimat 2005