Mittelaltermarkt Eichtersheim 2008

 

 
  

Jede Menge fahrendes und schaulustiges Volk versammelte sich am Wochenende wieder im Schlosspark von Eichtersheim in der Kraichgaugemeinde Angelbachtal.

Es ist inzwischen schon Tradition, dass sich die Mittelaltergemeinde - und die sich dafür hält - am zweiten Augustwochenende im Eichtersheimer Schlosspark trifft - um die Garderobe aufzufrischen, der Liebsten ein neues seidenes Tuch zu kaufen, den Schaukämpfen der "Ritter" in ihren glänzenden Rüstungen zuzusehen oder einfach nur um einen Becher Met im bunten Ambiente zu schlürfen.

Historische Authentizität darf man da nicht unbedingt erwarten, aber die ist auch nicht wirklich beabsichtigt. Das bunte Treiben ist es, was zählt: Sehen und gesehen werden, das neue Gewand ausführen können, was man zugegebenermaßen im Straßencafe in Karlsruhe oder Ulm nicht kann, ohne Aufsehen zu erregen.

Landeskunde online war 2005 dabei und stellte damals die schönsten Marktszenen vor; Landeskunde online war auch in diesem Jahr dabei, diesmal mit der Filmkamera, und läutet für das Projekt mit den hier eingestellten Filmszenen ein neues Stadium der Berichterstattung ein.

P.S.
Wenn sich jemand von den Teilnehmern an der Formulierung "Historische Authentizität darf man da nicht unbedingt erwarten" stößt - die Betonung liegt auf "nicht unbedingt", und die Redaktion ist GERNE bereit, im Einzelfall über ebendiese Authentizität in einem Porträt zu berichten. Mail genügt.

 

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

zurück:

Startseite | | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008