Keltensiedlung Heuneburg

  

Heuneburg (Herbertingen-Hundersingen)

Der Hohmichele

Der "Hohmichele" ist der größte Grabhügel im Umkreis der Heuneburg und wurde wohl im 6. Jh. v. Chr. als einfacher Grabhügel von ca 5 m Höhe begonnen. Erst im Zusammenhang mit später angelegten Gräbern wurde er auf die dann erreichten Maße von 85 m Durchmesser und 15-16 m Höhe aufgeschüttet.


Hohmichele mit umliegenden Grabhügeln und hallstattzeitlichen Siedlungen


War der Grabhügel ursprünglich als Grabmal für einen prominenten Verstorbenen errichtet, wurde er mit den weiteren Bestattungen zum Monument eines Familienverbandes, das dessen Bedürfnis nach Repräsentation erfüllte und seinen Bezug auf einen vornehmen "Spitzenahn" kultivierte.


 
Kartenskizze aus: S. Kurz, Siedlungsforschungen (2001) S. 62

im Detail:

weiter:

Freilichtmuseum
Genese und soziale Struktur

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Geschichte | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006