Napoleon III. - Der Kaiser vom Bodensee

 

Napoleon III. -
Der Kaiser vom Bodensee

Sonderausstellung des Napoleonmuseums Thurgau, Schloss und Park Arenenberg und der Städtischen Museen Konstanz

20. April bis 12. Oktober 2008

 

"Napoleon III. - Der Kaiser vom Bodensee" ist der Titel der diesjährigen gemeinsamen Sonderausstellung des Napoleonmuseums Thurgau, Schloss und Park Arenenberg sowie der Städtischen Museen Konstanz. Aus Anlass des 200. Geburtstags des französischen Kaisers zeigen sie vom 20. April bis 12. Oktober 2008 eine Vielzahl von Originalexponaten aus dem napoleonischen Umfeld. Im Mittelpunkt stehen die Kindheits- und Jugendjahre des französischen Kaisers am Bodensee. Viele touristische Angebote ergänzen die historischen Schauen.

Von Arenenberg aus, dem Exilschloss seiner Mutter, Königin Hortense, war es für den jungen Louis Napoleon ein kurzer, strammer Ritt zu den Zerstreuungen der "Residenzstadt" Konstanz. Heute benötigen Touristen für dieselbe Strecke entlang des idyllischen Schweizer Bodenseeufers nur wenig länger als der Thronprätendent im 19. Jahrhundert. Allerdings treten sie vielfach in die Pedale eines Drahtesels oder benutzen eine feurige Benzinkutsche. Beide Orte sind Schauplatz des napoleonischen Hofstaates und der gemeinsamen Sonderausstellung. Das Napoleonmuseum zeigt viele Exponate aus den Jugendjahren des Kaisers zum ersten Mal. In Konstanz werden persönliche Erinnerungen, Geschenke des Prinzen und wertvolle Möbel aus den Bürgerhäusern und Schlössern der Region ausgestellt.

Zu Gast bei den Bonapartes
Als Neunjähriger bezog Louis Napoleon Schloss Arenenberg. Von 1815 bis 1838 waren die Region und das malerische Schloss Exil und Heimat des jungen Bonaparte, Neffe und Erbe Kaiser Napoleon I. Der kleine Hofstaat, den Hortense hier um sich und ihren Sohn versammelte, prägte Kultur, Wirtschaft und das gesellschaftliche Leben am See. Stets wurde ein offenes Haus geführt. Eine Tradition, die das Napoleonmuseum weiterführt: In den stilvollen Repräsentationsräumen und den privaten Gemächern wird der Besucher in die Lebenswelt der Bonapartes zurückversetzt. Bis ins Detail ist hier alles im Originalzustand erhalten, vieles darf berührt und teilweise sogar benutzt werden.

Jugendjahre eines Kaisers
In den oberen Stockwerken hat die Sonderausstellung Platz gefunden. "Sie zeigt, was war, bevor der 40-jährige Louis Napoleon als Prinzpräsident in den Blickpunkt der Geschichte trat", erklärt die Kuratorin des Museums Christina Egli, "und ein wenig auch, was danach kam". Der Gast blickt in die bislang kaum erforschte Bildungs- und Entwicklungsgeschichte Napoleons III. und staunt, wie intensiv der Junge auf eine zukünftige Regentschaft vorbereitet wurde. Die Bibliothek zeugt beispielsweise von einem enormen Arbeitspensum und den vielseitigen Interessen der kaiserlichen Hausbewohner. Eigene Veröffentlichungen des Prinzen liegen nicht nur als Faksimile aus und seine eigenhändigen Bilder überraschen mit hoher Qualität. Schnell wächst beim Besucher Bewunderung für den charmanten und begabten Jüngling.

Den Thron stets im Blick
Doch der Ausstellung gehe es nicht um die Glorifizierung des letzten Kaisers der Franzosen, stellt der Direktor des Museums, Dominik Gügel, klar. Gezeigt wird die private Seite des Thronfolgers, unter anderem ein Kinderstuhl, in den symbolhaft der zweizackige Hut Kaiser Napoleons I. eingestickt ist. Die Freundschaftsringe, die der junge Dandy damals seinen zahlreichen Liebschaften übergab, signierte er daher auch mit "Napoleon III. Impereur". Solche Erinnerungsstücke werden noch heute in mancher Familie am Bodensee gehütet.

Unterwegs in historischen Gefilden
Der Urlauber bewegt sich nicht nur am Schweizer Bodenseeufer in historischen Gefilden. Überall stößt er auf Zeugnisse und Erinnerungen an die kaiserliche Familie. Thematisch geführte Radtouren, Wanderungen und Rundgänge führen auf die Spuren der Bonapartes. Auch die Gastronomie am See hat sich auf das Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag des Kaisers eingestellt. Bei Erlebnisdiners, einem umfangreichen Kinderprogramm und mit attraktiven Pauschalen treten Feriengäste eine spannende Reise in die Vergangenheit an.

Magazin zum Napoleonjahr
Unter dem Titel "Napoleon III. - Der Kaiser vom Bodensee" erscheint anlässlich des Gedenkjahres 2008 ein reich bebildertes Geschichtsmagazin zum Leben des Monarchen (Labhard Medien GmbH, Konstanz). Es ist im Museum und im Buchhandel erhältlich.

Weitere Informationen: Napoleonmuseum Thurgau Schloss & Park Arenenberg, CH-8268 Salenstein, Tel. +41 (0)71 663 32 60, Fax +41 (0)71 663 32 61,
napoleonmuseum@tg.ch, www.napoleonmuseum.ch

Bild:Stillvolle Repräsentationsräume und private Gemächer geben einen Einblick in die Lebenswelt der Bonapartes. © Napoleonmuseum Thurgau

   

im Detail:

weiter:

siehe auch:

Begleitprogramm & Informationen
in Konstanz: Ausstellung in der Wessenberg-Galerie

zurück:

Startseite | Bodensee | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2008