Der Untersee im Luftbild 1926

  Wollmatinger Ried, Luftbild 1926  

Wollmatinger Ried bei Hochwasser, aus 200 m Höhe
Im Hintergrund Wollmatingen und Drumlinlandschaft der Bodanhalbinsel

1926 stand die Schiffbarmachung des Rheins zwischen Basel und Konstanz noch als Schreckgespenst in der politischen und kulturellen Landschaft. Maerker warnte: "Das weite Wollmatinger Ried, das uns das zweite Bild bei Hochwasser zeigt, berühmt wegen seiner seltenen Flora und reichen Vogelwelt, wird dann wohl Stück für Stück von Industrieanlagen bedeckt werden. Dies wäre ewig schade und dringend notwendig wäre, ein Naturschutzgebiet zu schaffen."
DasWollmatinger Ried ist inzwischen längst Teil des 757 Hektar großen Naturschutzgebiets „Wollmatinger Ried–Untersee–Gnadensee“

 

im Detail:

 

weiter:

Stromeyersdorf
Heil- und Pflegeanstalt Reichenau
Ermatingen
Reichenau
Stein am Rhein
Berlingen
Schloss Gottlieben
Ruine Schopflen
Schlusswort

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Bodensee | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007