Markgrafen von Baden


Landeskunde > Baden > Markgrafen
Karoline von Baden
 


Karoline von Baden (1776 - 1841)

Pastell, Philipp Jakob Becker, 1797

Philipp Jakob Becker war über viele Jahre Zeichenlehrer der badischen Prinzessinnen. Er porträtiert hier Prinzessin Karoline im Alter von 21 Jahren mit dem Zeichenstift vor einer Staffelei.

Im selben Jahr heiratete Karoline den bayerischen Erb-Nachfolger des Kurfürsten Karl-Theodor, den 1756 geborenen Herzog Maximilian Joseph von Pfalz-Zweibrücken, der 1799 die Nachfolge in Bayern antrat und 1806 König von Bayern wurde.

Generallandesarchiv Karlsruhe J-Aa-E/10
abgedruckt: Badische Heimat 73 (1993) S. 407


München, Bayerisches Nationalmuseum
Katalog Napoloen Nr. 286

König Maximilian I. Joseph von Bayern (1756 - 1825)
verheiratet mit Karoline von Baden-Durlach
Marmorbüste, Joseph Ernst von Brandel, Rom, 1826

Herzog Maximilian Joseph von Pfalz-Zweibrücken war Erbanwärter auf das vereinigte pfalz-bayerische Kurfürstentum, seit die Kinderlosigkeit der Ehe Carl Theodors feststand. Max Joseph trat als Maximilian I. Joseph 1799 die Nachfolge Carl Theodors an und erfuhr 1806 eine Rangerhöhung zum König von Bayern.

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online - kulturer.be 2017