Baden im Mittelalter


Landeskunde > Baden > Geschichte > Mittelalter > St. Pankratius, Backnang

Stiftskirche St. Pankratius Backnang

Markgraf Hermann II.

Steinkiste für Markgraf Hermann II. (+ 1130), den Gründer des Stifts, der ehemals vor dem Kreuzaltar beigesetzt war, mit Sandsteindeckel von 1513, darauf das badische Wappen im geviertelten Schild.
An der Wand zwei Bronzeplatten (1513) mit dem badischen Wappen bzw. einer Inschrift, die den Markgrafen als Gründer der Stiftskirche verehrt.

Markgräfin Judith

Einziger mittelalterlicher Steinsarkophag unter den vier Gräbern, die man 1513 auf Veranlassung des Markgrafen Christoph von Baden geöffnet, beschriftet und im Chor der Kirche neu angeordnet hatte. Hier waren sie bis 1929 aufgestellt, bis sie in die Krypta verbracht wurden.

In dem abgebildeten Grab (mit späterer Deckplatte) soll die 1162 gestorbene Judith, Tochter des Markgrafen Hermann II., gelegen haben. Diese war ursprünglich in der Augustinuskapelle im Kreuzgang bestattet.

Markgraf Hermann III.

Steinkiste für Markgraf Hermann III. (+ 1160), seine Gemahlin Bertha und einen weiteren Unbekannten, mit Sandsteindeckel.
An der Wand zwei Bronzeplatten (1513) mit dem badischen Wappen bzw. einer Inschrift, die den Markgrafen als Ausstatter der Stiftskirche verehrt.

 

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/kulturer.be 2009-14