900 Jahre Baden

Landeskunde > Baden > Geschichte > 900 Jahre Baden

Die Urkunde von 1112
 

Namensnennung von 1112

(blm) In der Großen Landesausstellung wird eine Urkunde aus dem Jahr 1112 zu sehen sein, die sich heute im Staatsarchiv Bamberg befindet. Es ist ein prächtiges Stück, ausgestellt von Kaiser Heinrich V., dessen Siegel auf der Urkunde erhalten ist: Der Bischof von Bamberg erhielt vom Kaiser eine Burg als Geschenk. Auf den ersten Blick hat das mit Baden nichts zu tun. Beim genaueren Hinsehen jedoch kann man in der dritten Zeile von oben folgenden Text lesen: „Hermanni marchionis de baduon“. Es ist von einem Hermann Markgraf von Baden die Rede, der bei diesem Rechtsgeschäft als Fürsprecher auftrat. Dieser Hermann wird in der Urkunde überhaupt zum ersten Mal als „de baduon“, also „von Baden“ bezeichnet – ein Hinweis darauf, dass er kurz zuvor seinen Wohnsitz in Baden, genauer gesagt auf der Burg Hohenbaden, genommen hat.

Eine eigentliche Gründungsurkunde, wie man es bisweilen von Städten kennt, ist diese Urkunde für das Land Baden nicht. Dennoch muss man in dieser erstmaligen Nennung eines Markgrafen nach Burg und Land Baden den Anfangspunkt der badischen Geschichte sehen. Denn ursprünglich kam das Adelsgeschlecht, aus dem dieser Hermann stammt, aus einer anderen Region. Ihr Stammland lag im Mittleren Neckarraum, ihre erste Grablege war in Backnang im Rems-Murr-Kreis. Sogar Stuttgart gilt heute als Gründung der (späteren) Markgrafen von Baden. Ihren Herrschaftstitel leiteten sie von der Markgrafschaft Verona in Norditalien ab, doch irgendwann entschied sich der genannte Hermann scheinbar, am Oberrhein mit der Burg Hohenbaden einen neuen Herrschaftsmittelpunkt zu bilden. Aus diesen Anfängen entstand ein Territorium, das spätere Land Baden.

Warum sich Markgraf Hermann so entschieden hat? Das lässt sich heute kaum noch mit Gewissheit sagen. Vielleicht hat es ihm in dieser Region einfach am besten gefallen …

Bild: Hauptstaatsarchiv Bamberg

     

im Detail:

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Baden | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2012-13