Landeskunde > Franken > Museen > Residenzschloss Mergentheim

Rom lebt! Mit dem Handy in die Römerzeit

Wie funktioniert die Ausstellung oder wie komme ich in die Römerzeit? Anstrengend, gefährlich oder voller Genuss und Luxus – wie war das Leben damals?

Auf jeden Fall war ganz schön viel los. In dieser Ausstellung kann man durch großformatige Bilder mit überraschendem 3D-Effekt in verschiedenste Alltagsszenen eintauchen. Doch allen ist etwas Gemeinsam: Sie sind unvollständig. Das, was fehlt, sind die Besucherinnen und Besucher!

Vor herabfallenden Ziegeln fliehen, Wein einschenken, einen Tiger bändigen oder mit Legionären marschieren: Erst wenn die Besucherinnen und Besucher Teil der Bilder sind, werden diese lebendig. Am besten funktioniert die Zeitreise, wenn man ein Foto von der Aktion macht und es dann betrachtet. Durch diesen Trick wird man in die Römerzeit versetzt!

Eine Ausstellung des Residenzschlosses Mergentheim in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim und Tricture by eli.

Wagenpanne (Foto: Tricture by eli)Wagenpanne (Foto: Tricture by eli)


Rom lebt! Mit dem Handy in die Römerzeit
13. März bis 20. September 2020
Residenzschloss Mergentheim

im Detail:  
siehe auch:  
weiter:  

Startseite | Service | Aktuelles | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020