Die Kaiserfora

 

Das Mausoleum des Augustus

Das Augustusmausoleum (italienisch Mausoleo di Augusto) auf dem Campus Martius in Rom (heute Stadtteil Campo Marzio) ist eine im Jahr 28 v. Chr. von Kaiser Augustus für sich selbst errichtete Grabstätte, in der später auch einige seiner Nachfolger und weitere Angehörige der iulisch-claudischen Familie beigesetzt wurden. Der letzte, dessen Asche hier bestattet wurde, war Kaiser Nerva im Jahre 98 n. Chr.

Das Mausoleum war ein mit Travertin verkleideter Zylinder mit einem Durchmesser von etwa 89 Metern, über dem sich ein vermutlich mit Zypressen bepflanzter Erdhügel erhob. Um den Hügel herum waren fünf konzentrische Mauerringe errichtet; auf dem Gipfel stand eine metallene Statue des Kaisers. Der Eingang des Grabmals wurde von Bronzetafeln flankiert, die den Rechenschaftsbericht des Kaisers, die Res Gestae Divi Augusti, enthielten, daneben standen zwei Obelisken.

Die Statue des Kaisers ist ebenso verloren gegangen wie die Bronzetafeln (von den Res Gestae gibt es allerdings genügend steinerne Kopien, da Augustus dafür Sorge trug, dass dieser Bericht im Reich weit verbreitet war – einer ist zum Beispiel im Monumentum Ancyranum in Ankara, Türkei, erhalten geblieben). Die Obelisken stehen heute auf der Piazza del Quirinale (vor dem Palazzo del Quirinale, dem Sitz des italienischen Staatspräsidenten) und der Piazza Esquilino. Vom Mausoleum selbst sind nur die unteren Teile des Kerns und Reste der Mauerringe erhalten geblieben. 1926 wurde mit Ausgrabungen am Augustusmausoleum begonnen. Wohl im Zusammenhang mit dem aufwändig zelebrierten zweitausendsten Geburtstag des gerade unter Mussolini wieder stärker in den Mittelpunkt gerückten ersten römischen Kaisers wurde 1936 bis 1938 das Denkmal freigelegt. Mussolini soll es sich sogar selbst als seine Grabstätte auserkoren haben.

Zur Zeit ist die Einfassung des gesamten Mausoleums durch einen Museumsbau, ähnlich dem nebenan befindlichen Ara Pacis, in der Diskussion.

Adresse: Piazza Augusto Imperatore, westlich des oberen Teils der Via del Corso. Eine Besichtigung ist nur von außen möglich.

Text: Wikipedia

im Detail:

 

weiter:

Mausoleum des Hadrian (Engelsburg)
Ara Pacis

siehe auch:

Augustus-Forum

zurück:

Übersicht
| Rom | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2007