Forum Romanum

 

Septimius-Severus-Bogen

Senat und Volk von Rom stifteten dem Kaiser Septimius Severus 203 n. Chr. anlässlich seines 10jährigen Regierungsjubiläums einen mitten über der Via Sacra, die vom Forum zum Kapitol hinaufführte, einen Triumphbogen. Mit in die Widmung einbezogen waren die beiden Kaisersöhne Geta und Caracalla, von denen allerdings der Name Getas nach seiner Ermordung 211 durch seinen Bruder Caracalla gelöscht wurde.

Das Bauwerk ist mit drei Durchgängen 23 m breit und 21 m hoch und besticht durch seine ausgewogenen Proportionen. Die Fronten bestehen aus großen Reliefs zwischen auf hohen Sockeln stehenden Säulen mit korinthischen Kapitellen. Die Reliefs verherrlichen, wie die ausführliche Inschrift, die Siege des Kaisers über die Parther und Araber in den Jahren 195 und 197/98 n. Chr.: von Römern weggeführte parthische Gefangene auf den Reliefs der Sockel tragen persische Hosen und phrygische Mützen, die Felder über den Seitendurchgängen zeigen die Feldzüge des Kaisers gegen Parther und Araber. Personifikationen der Jahreszeiten über dem Mittelbogen symbolisieren die glücklichen Jahresläufe unter der Herrschaft des Kaisers.

Der Bogen trug einst eine Gruppe des Kaisers mit seinen Söhnen auf einem sechspännigen Wagen, von Reitern begleitet.

 

im Detail:

 

weiter:

siehe auch:

 

zurück:

Startseite | Rom | Register | Impressum | zur ZUM | © Badische Heimat/Landeskunde online 2006