Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Ludwigsburg Garten Presse Nachrichten Hotel

Heidelberg Mannheim Schwetzingen Kurpfalz Schloss Garten Presse Nachrichten Hotel   Heidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, SchlossgartenHeidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, SchlossgartenHeidelberg, Mannheim, Schloss, Ludwigsburg, Aktuelles, Nachrichten, Hortus Palatinus, Schlossgarten

17.1.07

Landesarchiv vereinfacht Benutzung

Online-Bestellung von Archivalien und Benutzerausweis zum 1. Januar 2007 eingeführt
 

(la-bw) Mit der Einführung eines Benutzerausweises, der in allen baden-württembergischen Staatsarchiven gültig ist, und der Möglichkeit der Online-Bestellung von Archivalien hat das Landesarchiv Baden-Württemberg die Archivbenutzung weiter vereinfacht.

Die Vorbereitung eines Archivbesuchs kann nun vom heimischen Computer über das Internet erfolgen. Der Nutzer kann sich online anmelden und Archivalien termingenau vorbestellen. Dabei kann er in den Online-Findbüchern recherchieren und einzelne Dokumente auswählen, die dann im Lesesaal vorgelegt werden. Wenn noch keine Online-Findmittel vorliegen, kann auch eine schon bekannte Signatur direkt eingegeben werden.

Bei seinem ersten Besuch in einem der Staatsarchive erhält der Nutzer einen Ausweis, der ihm die Nutzung aller baden-württembergischer Staatsarchive ermöglicht. Die Anmeldeformalitäten müssen nicht mehr beim Besuch jedes Archivs von neuem abgewickelt werden. Auch die internen Arbeitsabläufe innerhalb des Landesarchivs werden durch das neue System transparenter und einheitlicher.

Das Landesarchiv Baden-Württemberg ist eines der ersten Archive in Deutschland, das ein solches Verfahren eingeführt hat.

Es bedeutet für den Archivbenutzer, besonders wenn er von weiter her das Archiv besucht, eine deutliche Zeit- und damit häufig auch eine Kostenersparnis. Er kann sich, nachdem er bereits zu Hause einen Teil seiner Recherche durchgeführt hat, sofort nach Ankunft im Archiv daran begeben, aus den Dokumenten der Vergangenheit Schätze für die Gegenwart zu heben, seien es Details zur großen Politik oder faszinierende Entdeckungen für die Geschichte der Region.

 

 

 
In Surfin' Süden:
 


Extra-Konto der ING-DiBa - 2,5% Zinsen p.a.!

 

Startseite | Register | Impressum | ZUM
© Badische Heimat 2006