Projekt kulturer.be
17.11.21
(nps) Der Naturpark setzt sich seit vielen Jahren für die Aufwertung von Grünflächen zu insektenfreundlichen Blühflächen ein. Im Rahmen der neuen Kampagne „Blühende Unternehmen“ konnten in diesem Jahr bereits 14 Pilotunternehmen gewonnen werden, die ihre Außengelände naturnaher gestalten möchten. Unternehmen aller Größen und Branchen sind involviert: Handwerksbetriebe, Hotels, Supermärkte und größere Konzerne wurden über den Frühling und Sommer hinweg zu ihren Freiflächen beraten. Hierbei handelt es sich oft um große und pflegeintensive Flächen, jedoch können auch kleine „Ecken“ ökologisch aufgewertet werden.
Von oben nach unten: Blühstreifen auf Firmengelände
Außengelände eines Supermarkts
Blühstreifen auf Firmengelände
Alle Fotos: © Naturpark Südschwarzwald
Bei den Maßnahmen, die von Seiten des Naturparks empfohlen werden, handelt es sich zum Beispiel um die Einsaat von Blühwiesen. Es gilt: bunt und insektenfreundlich statt „Einheitsrasen“! Darüber hinaus werden heimische Hecken, Büsche und Bäume gepflanzt, Fassaden und Dächer begrünt sowie Parkplätze mit versickerungsfähigen Belägen versehen. Diese Veränderungen der Firmengelände sollen zu einer Win-Win-Situation für Mensch und Natur werden. Mit einem erhöhten Blühangebot kann nämlich nicht nur der Insektenwelt etwas Gutes getan werden – die Mitarbeitenden profitieren von grünen Pausenräumen und die Geschäftsführung von möglichen Kosteneinsparungen, beispielsweise bei Abwassergebühren und Energiekosten.
Vorreiterunternehmen, die bereits seit Jahren ein naturnahes Außengelände vorweisen, unterstützen die Umsetzung des Projektes mit ihren individuellen Erfahrungen. So auch die Firma Formesse aus Löffingen: „Seit Anfang 2018 unterstützen wir das Projekt "Blühender Naturpark Südschwarzwald" und gestalten die Grünflächen um unsere Firma blütenreich, insekten- und tierfreundlich. Früher haben wir schnell und einfach jede Woche den Rasen kurz geraspelt. Heute lassen wir nur noch zwei Mal im Jahr – dafür etwas aufwendiger – die vielen langen Blumen- und Grashalme mähen. Unser Außengelände ist heute bunter, abwechslungsreicher und auf sehr erfrischende Weise auch ungeordneter. Das nennt man wohl Natur!“, so Sonja Jaschke, die Sprecherin des Unternehmens.
Für eine erfolgreiche Umgestaltung bietet der Naturpark im Rahmen der Kampagne eine kostenlose Erstberatung vor Ort an. Die Unternehmen werden längerfristig bis zur Umsetzung begleitet und bekommen auch Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit zum naturnahen Firmengelände.
Eines der neuen Unternehmen, das diesen Sommer eine Beratung erhalten hat, ist die Zahoransky AG in Todtnau: „Zahoransky war sich schon immer seiner Verantwortung für Mensch und Umwelt bewusst. Neben den bereits bestehenden naturnahen Bereichen möchten wir mit Unterstützung des Naturparks Südschwarzwald eine zusätzliche Erlebniswiese mit insektenfreundlichen heimischen Blühpflanzen gestalten, wo Mitarbeiter und Besucher Pflanzen erkunden und Insekten entdecken können“, führt Ingo Zahoransky aus.
Die Resonanz auf die Kampagne ist laut der zuständigen Projektkoordinatorin Katrin Schmon sehr positiv: „Ich bin beeindruckt, wie groß das Interesse der Unternehmen an dem Thema ,Natur vor der Firmentür‘ ist. Viele Unternehmerinnen und Unternehmer bringen eigene Ideen mit ein und auch von Seiten der Belegschaft gibt es viel Engagement. Wir hoffen auf weitere interessierte Firmen.“ Diese können sich gerne beim Naturpark melden.
Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie auf der Website des Naturparks:
https://www.naturpark-suedschwarzwald.de/eip/pages/bluehende-unternehmen.php
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