8.10.20

Schloss Moritzburg (Sachsen)

Barocke Pracht statt Kult-Märchen: Kurze Pause für Aschenbrödel im Schloss Moritzburg

Die Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ wird im Winter 2020 pausieren, Planungen laufen für Wiedereröffnung im November 2021

(sls) Die Ausstellung „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ im Schloss Moritzburg bei Dresden kann im kommenden Winter 2020 / 2021 nicht stattfinden. Grund sind unter anderem die Gegebenheiten vor Ort, wie Ausstellungsarchitektur und enge Sonderausstellungsräume, die die Vereinbarkeit eines funktionierenden Hygienekonzeptes mit einem positiven Besuchserlebnis nicht ermöglichen.

Model am authentischen Drehort des Märchenfilms in Schloss MoritzburgLinks: Model am authentischen Drehort des Märchenfilms in Schloss Moritzburg

Unten: Eine Sonderbriefmarke für Aschenbrödel 2 am 16. November 2018

Aschenbrödels Schuh als beliebtes Fotomotiv auf der Freitreppe vor Schloss Moritzburg

Die Ausstellung besteht zu einem großen Teil aus interaktiven Modulen mit „Hands-on“-Funktion, die unter einem akzeptablen Hygienekonzept zur Eindämmung der Verbreitung von SARS-COV-2 nicht nutzbar wären. Die Sonderausstellungsräume im zweiten Obergeschoss des Schlosses, in die die Ausstellung fest eingebaut ist, sind außerdem zu klein, um geltende Abstandsregeln mit einer sinnvollen Besucherführung vereinbaren zu können.

„Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, wir haben viele Möglichkeiten durchgespielt, aber letztlich sind wir zu dem Schluss gekommen, die Ausstellung in diesem Winter nicht zu öffnen. Es wäre weder für uns als Veranstalter aber vor allem nicht für Gäste und Fans von Aschenbrödel ein schönes Erlebnis. Gönnen wir Aschenbrödel also eine kleine Pause und hoffen auf bessere Umstände für uns alle im Winter 2021/2022. Wir planen, die Sonderausstellung dann wieder öffnen zu können und für alle Besucher zu dem gewohnt märchenhaften Erlebnis gestalten zu können.“ sagt Dr. Dominique Fliegler, Schlossleiterin von Schloss Moritzburg.

Schloss Moritzburg im Winter geöffnet! Dennoch empfängt das barocke Jagdschloss nahe Dresden auch in diesem Winter seine Gäste. Die Barockausstellung in der Beletage mit Steinsaal, Monströsensaal, den Kurfürstenzimmern und Speisesaal ist ab 21. November nach kurzer Schließzeit wieder geöffnet. Die Räume bieten genügend Raum, um die Besucherführung gemäß einem funktionierenden Hygienekonzept und gleichzeitig ein weihnachtlich-bezauberndes Besuchserlebnis im Schloss Moritzburg zu ermöglichen.

Noch bis 1. November 2020 ist im Schloss Moritzburg die Sonderausstellung „350 Jahre Mythos August der Starke – Geschichte. Macht. Ihr.“ zu sehen.

Eine Sonderbriefmarke für Aschenbrödel 2 am 16. November 2018Aschenbrödels Schuh als beliebtes Fotomotiv auf der Freitreppe vor Schloss Moritzburg

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2020
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr