7.5.19

Ausstellung „Zeitreise Neckar“ auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019

Dauerausstellung des Landesdenkmalamts Baden-Württemberg

(rps/lad) Die Ausstellung auf der Bundesgartenschau widmet sich aus denkmalpflegerischer Perspektive dem Fluss Neckar und seiner Entwicklung und Nutzung im Verlauf der Geschichte rund um die Heilbronner Region. „Der Neckar war bereits unter den Römern als wichtige Wasserstraße beziehungsweise als Handelsweg genutzt worden und erlebte seine Hochphase während der Industrialisierung. Aus dieser Blütezeit zeugen heute noch unter anderem die Bonatzstaustufen, die ein Industriedenkmal darstellen. Diese erfahren in der Ausstellung ‚Zeitreise Neckar“ eine besondere Würdigung anlässlich des 100-jährigen Jubiläums von Bauhaus“, erläutert Prof. Dr. Claus Wolf, Präsident des LAD.

„Das Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg hat vielfältige und spannende Aufgaben – von der archäologischen Denkmalpflege über die Inventarisation bishin zu Rettungsgrabungen. Ich freue mich, dass wir diese einem großen Publikum auf der Bundesgartenschau in Heilbronn vermitteln können“, erklärte Regierungspräsident Wolfgang Reimer bei der Eröffnung der LAD-Daueraufstellung in Heilbronn. „Auf die Besucherinnen und Besucher warten original Exponate, Erklärtafeln sowie Mitmachstationen und spannende Installationen“, so Reimer weiter.

Die Ausstellung „Zeitreise Neckar“ ist täglich von 9 bis 19 Uhr in der Fabrik J. Rettenmaier & Söhne zu sehen. Auf dem Geländeplan der Bundesgartenschau ist sie unter der Nr. 41 verzeichnet.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr