17.10.19

Naturpark-Wirte: Eine zündende Idee aus dem Südschwarzwald!

In vielen Familienbetrieben steht schon die junge Generation am Herd

(nps) ​ Der Naturpark Südschwarzwald ist das größte Schutzgebiet seiner Art in der Bundesrepublik Deutschland und sicherlich auch eines der landschaftlich schönsten. In diesem Jahr feiert er sein 20-jähriges Bestehen.  

Schon bald nach der Gründung kam mit dem Verein der Naturpark-Wirte ein erster „Sprössling“ des Naturparks zur Welt, dessen Aufgabe es sein sollte, die kulinarische Landschaft des Schwarzwaldes zu profilieren und gleichzeitig der in schwierigen Verhältnissen befindlichen Landwirtschaft zu helfen. Schon damals gab es keinen einzigen Vollerwerbslandwirt mehr im Südschwarzwald – und neben der Möglichkeit, Ferienwohnungen bzw. Urlaub auf dem Bauernhof anzubieten, sollte eine dritte Säule geschaffen werden: „Direktvermarktung“ war das Zauberwort, mit dem die Landwirte, die mit ihren Tieren für die Offenhaltung der Erholungslandschaft sorgten, eine weitere Existenzabsicherung erhalten sollten.

Heute zählen diese Idealisten 57 Mitglieder und dass es in den letzten zwei Jahrzehnten nicht mehr geworden sind, liegt an den strikten Aufnahmekriterien und der Tatsache, dass nachhaltige Speiseangebote mit Produkten aus dem Naturpark konsequent jährlich von der MBW (Marketinggesellschaft Baden-Württemberg) genauestens an Hand der Lieferscheine kontrolliert werden.

Darüber hinaus haben sich die Naturpark-Wirte auch thematisch sinnvoll weiterentwickelt: Die Hälfte von ihnen hat sich bereits gemäß EMAS, dem anspruchsvollsten europäischen Energie-, Umwelt- und Qualitätslabel, zertifizieren lassen. Sie firmieren unter der Marke „Naturpark-Hotels“.

Inzwischen haben in den allesamt sehr erfolgreichen Gasthäusern und Hotels vielfach die Töchter und Söhne das Heft und den Kochlöffel in der Hand, und sie repräsentieren ebenso wie die Gründerväter voll Überzeugung die Entwicklung einer der beliebtesten Ferienregionen in Europa: heimatbewusst, aber auch fortschrittlich modern und vor allem der einen Idee verbunden – dem Gast „Landschaftsschutz mit Messer und Gabel“ schmackhaft zu machen.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr