3.9.19

Historisches Museum der Pfalz, Spryer

Ausblick 2019 und 2020

(hmp) Im Dezember 2019 startet das Historische Museum der Pfalz mit zwei Sonderausstellungen in die neue Saison: Am 8. Dezember wird die große kulturhistorische Ausstellung zur Geschichte der Medizin „Medicus – Die Macht des Wissens“ eröffnet. Ab 22. Dezember wird das furchteinflösende Monster mit den feurigen Augen im Zentrum der gleichnamigen Familien-Ausstellung „Der Grüffelo“ stehen.

Museumsdirektor Alexander Schubert sagt: „Medizingeschichte ist eines der ganz großen Menschheitsthemen. Kaum eine Sehnsucht beschäftigt die Menschen mehr als der Wunsch, Krankheit und Tod zu überwinden. Über die Jahrhunderte gab es immer wieder herausragende Persönlichkeiten, die sich auf den Weg gemacht haben, die Geheimnisse des Körpers, von Gesundheit und langem Leben zu ergründen“.

Plakat zur Sonderausstellung "Medicus"Richtfest des Historischen Museums der Pfalz am Domplatz 1908. Foto: unbekannter Fotograf, 1908.Plakat zur Ausstellung “Marilyn Monroe. Die Unbekannte”. Foto: Historisches Museum der PfalzPlakatmotiv zur Ausstellung „Der Medicus – Die Macht des Wissens. Bild: Historisches Museum der Pfalz Speyer

Unten: Richtfest des Historischen Museums der Pfalz am Domplatz 1908. Foto: unbekannter Fotograf, 1908.

Plakat zur Ausstellung “Marilyn Monroe. Die Unbekannte”. Foto: Historisches Museum der Pfalz

Die Sonderausstellung „Medicus – Die Macht des Wissens“ nutzt den literarischen Zugang des Weltbeststellers „Der Medicus“ von Noah Gordon, um die komplexe und faszinierende Geschichte der Medizin in fesselnder Weise zu erzählen.

Als prominenten Partner der Medicus-Ausstellung konnte das Museum Dr. Eckart von Hirschhausen gewinnen. Der bekannte Arzt, Autor, Komiker, Moderator und Gründer der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN wird als kreativer Berater die Vorbereitungen zur kulturhistorischen Ausstellung unterstützen, das Vermittlungskonzept begleiten und den Audioguide bereichern. Darüber hinaus ist von Hirschhausen prominenter Gast und Gesprächspartner in der Talkveranstaltung mit Bernadette Schoog am Dienstag, 21. Januar 2020 im Historischen Museum der Pfalz.

Gleich zwei Jubiläen feiert das Historische Museum der Pfalz 2019: Sein 150-jähriges Bestehen und 20 Jahre Junges Museum Speyer. Das 1999 gegründete Kindermuseum nimmt den runden Geburtstag zum Anlass und widmet dem Kinderbuchhelden Grüffelo eine Ausstellung. Denn das gleichnamige Kinderbuch von Julia Donaldson mit den Grafiken von Axel Scheffler feiert ebenfalls sein 20. Jubiläum. Es wurde bereits in 26 Sprachen übersetzt und zählt mit über 13 Millionen verkauften Exemplaren weltweit zu den beliebtesten Bilderbüchern. Die Geschichte vom Grüffelo zeigt, dass nicht immer der Stärkere triumphiert sondern mit Mut und Cleverness auch vermeintlich Schwächere groß herauskommen können, wenn sie nur ihre Fantasie gebrauchen. „Mit seiner positiven Botschaft passt der Kinderbuch-Klassiker perfekt zur Philosophie unseres Jungen Museums, Kinder auf unterhaltsame Weise stark zu machen“, so Alexander Schubert. Bereits die letzten beiden Familienausstellungen „Robin Hood“ und „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ legten einen besonderen Schwerpunkt darauf, Kindern Fähigkeiten zu vermitteln, die sie im Alltag stärken.

1869 wurde das Historische Museum der Pfalz in Speyer gegründet. Die Sammlungen des Historischen Vereins der Pfalz wurden zunächst in einem ehemaligen Schulgebäude am heutigen Willy-Brandt-Platz in Speyer ausgestellt. Heute befindet sich dort die Hauptstelle der Sparkasse Vorderpfalz. „150 Jahre Historisches Museum der Pfalz 1869 bis 2019“ ist der Titel der Kabinettpräsentation, die ab 11. Oktober in der Sparkasse Speyer zu sehen sein wird.

Aufgrund des regen Besucherinteresses wurde die Ausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“ bis 12. Januar 2020 verlängert. In einer eigens für die Ausstellung entwickelten Medienstation stellt das Museum jetzt die neuen Forschungsergebnisse über den deutschen Fotografen Manfred Linus Kreiner vor. Kreiner, der in Speyer geboren wurde und seine ersten Lebensjahre hier verbrachte, hatte Marilyn Monroe im Jahr 1959 während ihrer Werbetour in Chicago zu ihrem Film „Manche mögen‘s heiß“ begleiten dürfen. Aus dieser Fotosession stammen die 15 Fotografien, die in der Ausstellung „Marilyn Monroe. Die Unbekannte“ im Historischen Museum der Pfalz erstmals zu sehen sind.

„Trotz der Einschränkungen im sanierungsbedürftigen Erweiterungsbau des Museums können wir mit den beiden Ausstellungen „Medicus“ und „Der Grüffelo“ wieder ein attraktives Angebot für die ganze Bevölkerung schaffen. Hinter den Kulissen laufen in enger Abstimmung mit dem Bezirksverband Pfalz, der Stadt Speyer und dem Land Rheinland-Pfalz die Vorbereitungen für die notwendigen Instandsetzungsmaßnahmen weiter“, so Alexander Schubert.

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2019
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr