8.1.19

Rückblick 2018

kulturer.be und der Schwetzinger Schlossgarten

Es war kein konkretes Projekt, das uns im Juli 2018 in den Schwetzinger Schlossgarten führte. Der Schlossgarten bietet vielmehr eine solche Fülle von Motiven, dass die Kamera gar nicht stillstehen will. Einige dieser Perspektiven und Blickwinkel lassen sich dann aber auch in unsere Sonderführungen einbinden, wo ja nicht nur im Schweinsgalopp durch den Garten gehetzt werden soll.

Aus der Fülle des Materials hier en ganz wesentliches Element der Gartengestaltung: die Spiegelung. In der barocken Gedankenwelt ist sie die Brücke zum Hintergründigen. Barock denkt immer im aufs höchste verfeinerten und kultivierten Ideal. So muss eine solche Spiegelung immer so ideal gedacht werden, dass Illusion und Wirklichkeit tatsächlich ineinender verschwimmen.

Leider war allerdings der Sommer 2018 zu warm, so dass beispielsweise der Teich zwischen Moschee und Merkurtempel fast zugewachsen war. Pech für die Spiegelungen.

Moscheeweiher im Schwetzinger Schlossgarten

"Chinesische Brücke"Oben: Moscheeweiher

Links "Chinesische Brücke"

Unten: Reiher und Busch am Kanal hinter dem Badhaus

Reiher am Kanal

 

 

im Detail:  
siehe auch:  

Startseite | Service | zur ZUM | © Landeskunde online/ kulturer.be 2018
© Texte der Veranstalter, ohne Gewähr